Der Neue Pauly Supplemente II Online - Band 8 : Historische Gestalten

Purchase Access
Subject: Classical Studies

Große Namen, die faszinieren. Alexander der Große, Caesar, Cicero, Diogenes, Nero, Pythagoras, Sappho, Sokrates, Theoderich, Xanthippe – berühmte Frauen und Männer der Antike, die uns immer wieder begegnen, sei es in Literatur, Kunst, Musik oder auch in Filmen. 96 Beiträge befassen sich mit den historischen Persönlichkeiten, darunter auch einige nicht-europäische Gestalten wie Hannibal und Kleopatra. Von der Antike bis heute: Im Spiegel der Epochen und Kulturen lässt sich klar erkennen, wie unterschiedlich ihr Leben und Tun wahrgenommen und neu gedeutet werden.

Subscriptions: See Brill.com

Belisar

(2,906 words)

Author(s): Martin Miersch
(Βελισάριος/Belisários, lat. Belisarius) A. Historische Dimension B. (um 500/505–565) war ein byz. Feldherr zur Zeit Kaiser Justinians, dem er in Feldzügen zunächst in Persien, dann in Afrika diente. 533 siegte er bei Karthago über die Vandalen. In der Schlacht von Tricamarum (30 km westlich Karthagos) besiegte er am 15. 12. 533 den Vandalenkönig Gelimer und zerschlug so das nordafrikan. Vandalenreich. Für diesen Sieg ließ Justinian ihm 534 in Konstantinopel einen Triumphzug ausrichten und setzte ihn anschließend als Feldherrn im Krieg gegen die Ostgoten ein [14]. Nach Siege…
Date: 2017-04-01

Berenike

(4,131 words)

Author(s): Johanna Sprondel | Berenike Schröder
(Βερενίκη/Bereníkē, lat. [Iulia] Berenice) A. Historische Dimension Zu den prominenten ant. Frauengestalten namens B. (»Siegbringerin«, maked. Form des attischen Φερενίκη/Phereníkē) zählten mehrere Angehörige von hell. ptolemäischen Königshäusern [3] sowie die judäische Prinzessin Julia B. (28–79 n. Chr.), Tochter des Herodes Agrippa I., die 75 dem röm. Kaisersohn Titus nach Rom folgte [19]. In der Rezeptionsgeschichte bedeutend wurden v. a. zwei Namensträgerinnen: Julia B. sowie die Prinzessin von Kyrene und ägypt. Königin B. II. (267/66–221 v…
Date: 2017-04-01