Der Neue Pauly Supplemente II Online - Band 8 : Historische Gestalten

Purchase Access
Subject: Classical Studies

Große Namen, die faszinieren. Alexander der Große, Caesar, Cicero, Diogenes, Nero, Pythagoras, Sappho, Sokrates, Theoderich, Xanthippe – berühmte Frauen und Männer der Antike, die uns immer wieder begegnen, sei es in Literatur, Kunst, Musik oder auch in Filmen. 96 Beiträge befassen sich mit den historischen Persönlichkeiten, darunter auch einige nicht-europäische Gestalten wie Hannibal und Kleopatra. Von der Antike bis heute: Im Spiegel der Epochen und Kulturen lässt sich klar erkennen, wie unterschiedlich ihr Leben und Tun wahrgenommen und neu gedeutet werden.

Subscriptions: See Brill.com

Demokrit

(4,463 words)

Author(s): Peter von Möllendorff
(Δημόκριτος/Dēmókritos, lat. Democritus) A. Historische Dimension Die Angaben zu D.s Geburtsdatum schwanken zwischen 470 und 420 v. Chr., mit einer Präferenz für die frühe Angabe; nach Diog.Laert. 9,43 erreichte er das 109. Lebensjahr (vgl. insgesamt zu D.s Leben und Werk Diog.Laert. 9,34–49). D. unter die sog. Vorsokratiker einzuordnen, geht demnach biographisch nicht an: Er überlebte Sokrates vielleicht um fast 30 Jahre; ein Kontakt zwischen ihnen wird in der Tradition explizit negiert (Diog.Laert. …
Date: 2017-04-01

Demosthenes

(3,077 words)

Author(s): Bernhard Huss
(Δημοσθένης/Dēmosthénēs, lat. Demosthenes) A. Historische Dimension Der athen. Redner, Anwalt und Politiker D. (384–322 v. Chr.) war laut Werner Jaeger der erste Mensch Europas, dessen Leben wir einschließlich seiner Jugendgeschichte relativ genau kennen [7 5]; vgl. [13 61]. Die Informationen über seine Vita und seine Gestalt stammen großenteils aus selbstreferentiellen Äußerungen in D.' Reden; auch nahmen seine Zeitgenossen und Gegner wie Aischines, Deinarchos oder Hypereides in ihren Reden auf ihn Bezug. Überdies gibt es eine Bi…
Date: 2017-04-01