Der Neue Pauly Supplemente II Online - Band 8 : Historische Gestalten

Purchase Access
Subject: Classical Studies

Große Namen, die faszinieren. Alexander der Große, Caesar, Cicero, Diogenes, Nero, Pythagoras, Sappho, Sokrates, Theoderich, Xanthippe – berühmte Frauen und Männer der Antike, die uns immer wieder begegnen, sei es in Literatur, Kunst, Musik oder auch in Filmen. 96 Beiträge befassen sich mit den historischen Persönlichkeiten, darunter auch einige nicht-europäische Gestalten wie Hannibal und Kleopatra. Von der Antike bis heute: Im Spiegel der Epochen und Kulturen lässt sich klar erkennen, wie unterschiedlich ihr Leben und Tun wahrgenommen und neu gedeutet werden.

Subscriptions: See Brill.com

Germanicus

(2,273 words)

Author(s): Laura Muth
(Nero Claudius Germanicus Iulius Caesar, griech. Γερμανικός/Germanikós) A. Historische Dimension Als Sohn von Drusus d. Ä. (Augustus' Stiefsohn) und Antonia d. J. (Tochter aus der Ehe von Marcus Antonius und Octavia) wurde Nero Claudius Drusus (15 v. Chr.–19 n. Chr.) in die weitverzweigte kaiserliche Familie hineingeboren [2 778–783]; [15 15]. Nach dem Tod des Vaters erhielt er den Beinamen G. Durch seine Ehe mit Agrippina d. Ä., der Tochter von Julia (Augustus' Kind aus erster Ehe), geriet er in die engere Auswahl von Augustus' Nachfolger…
Date: 2017-04-01