Der Neue Pauly Supplemente II Online - Band 8 : Historische Gestalten

Laïs

(1,943 words)

Author(s): Yvonne Joeres
(Λαϊς/Laís, lat. Laïs) A. Historische Dimension Der Name L. (die »gemeinhin Bekannte« oder nach einem semitischen Wort »Löwin« [10]) war ein beliebter »Künstlername« griechischer Hetären, was die Unterscheidbarkeit seiner einzelnen Trägerinnen erschwert. Die zwei bekanntesten, beide als überaus schön und attraktiv beschrieben, waren im 4. Jh. v. Chr. in Korinth tätig: die eine (1), Tochter der Timandra (der »Gefährtin« des Alkibiades), 422 im sizilianischen Hykkara geboren (vgl. Athen. 13,589 a; [2 Bd. 1. 182]), kam als Kriegsgefangene nach Korinth (Plut.Alk. 39…
Date: 2017-04-01

Leonidas

(3,512 words)

Author(s): Markus Winkler
(Λεωνίδας/Leōnídas, lat. Leonidas) A. Historische Dimension L. I. (gest. 480 v. Chr.), seit 490 oder 489 v. Chr. König von Sparta, ist für die Nachwelt zu einer exemplarischen Figur des heroischen Kampfes bis zum Tod geworden. 480 wurde ihm von den verbündeten griech. Poleis der Auftrag erteilt, mit einer kleinen Truppe den Thermopylenpass, den einzigen für Heere benutzbaren Durchgang von Nord- nach Mittelgriechenland, gegen das gewaltige Perserheer unter dem Großkönig Xerxes I. zu verteidigen. Als es…
Date: 2017-04-01