Der Neue Pauly Supplemente II Online - Band 8 : Historische Gestalten

Purchase Access
Subject: Classical Studies

Große Namen, die faszinieren. Alexander der Große, Caesar, Cicero, Diogenes, Nero, Pythagoras, Sappho, Sokrates, Theoderich, Xanthippe – berühmte Frauen und Männer der Antike, die uns immer wieder begegnen, sei es in Literatur, Kunst, Musik oder auch in Filmen. 96 Beiträge befassen sich mit den historischen Persönlichkeiten, darunter auch einige nicht-europäische Gestalten wie Hannibal und Kleopatra. Von der Antike bis heute: Im Spiegel der Epochen und Kulturen lässt sich klar erkennen, wie unterschiedlich ihr Leben und Tun wahrgenommen und neu gedeutet werden.

Subscriptions: See Brill.com

Octavia

(1,954 words)

Author(s): Christoph Kugelmeier
(lat. Octavia) A. Historische Dimension O. (40–62 n. Chr.), die Tochter des im Jahr nach ihrer Geburt zum röm. Kaiser ausgerufenen Claudius und der Messalina, kann als klass. Opfer dynastischer Heiratspolitik angesehen werden. Als Dreizehnjährige wurde sie 53 mit dem späteren Kaiser Nero verheiratet. Sowohl von väterlicher als auch von mütterlicher Seite war sie also Angehörige des von Augustus begründeten julisch-claudischen Herrscherhauses (Messalinas Urgroßmutter war Octavia minor, eine ältere Sch…
Date: 2017-04-01

Odoacer

(2,470 words)

Author(s): Michael Dallapiazza
(Flavius Odovacar, auch Odoacar; griech. Ὀδόακρος/Odóakros; ahdt. Otachre, Otacher) A. Historische Dimension O. (433–493) war ein weström. Offizier germanischer Herkunft und von 476 bis 493 röm. Herrscher in Italien ( Rex Italiae). Sein Vater Edika (Edekon, lat. Edeco), wohl ein Angehöriger des ostgerman. Volksstamms der Skiren, stand im Dienst Attilas und wurde später König der Donauskiren; auch seine Mutter war Skirin. Die Skiren spielten jedoch in den Auseinandersetzungen am Ende der Völkerwanderungszeit längst keine bedeutende Rolle mehr. Nach dem Tod Edikas wandte s…
Date: 2017-04-01