Der Neue Pauly Supplemente II Online - Band 8 : Historische Gestalten

Purchase Access
Subject: Classical Studies

Große Namen, die faszinieren. Alexander der Große, Caesar, Cicero, Diogenes, Nero, Pythagoras, Sappho, Sokrates, Theoderich, Xanthippe – berühmte Frauen und Männer der Antike, die uns immer wieder begegnen, sei es in Literatur, Kunst, Musik oder auch in Filmen. 96 Beiträge befassen sich mit den historischen Persönlichkeiten, darunter auch einige nicht-europäische Gestalten wie Hannibal und Kleopatra. Von der Antike bis heute: Im Spiegel der Epochen und Kulturen lässt sich klar erkennen, wie unterschiedlich ihr Leben und Tun wahrgenommen und neu gedeutet werden.

Subscriptions: See Brill.com

Paulus

(5,429 words)

Author(s): Michael Bachmann
(Παῦλος/Paúlos, lat. Paulus, auch Paullus) A. Historische Dimension Wohl keine Person aus der Zeit der frühen Christenheit ist von solcher Bedeutung für das Entstehen der Kirche und deren weitere Entwicklung wie der Apostel P. Da es zu ihm keine zeitgenössischen nichtchristl. Quellen gibt, hat man sein Leben und seine Theologie weitestgehend aufgrund der von ihm verfassten Schriften (aus dem Bereich der sich auf Jesus Christus hin ausrichtenden Gruppen) zu rekonstruieren. Nicht weniger als 13 nt. Briefe nennen P. als Absender; davon gelten heute zumeist 7 als auth…
Date: 2017-04-01