Der Neue Pauly Supplemente II Online - Band 8 : Historische Gestalten

Purchase Access
Subject: Classical Studies

Große Namen, die faszinieren. Alexander der Große, Caesar, Cicero, Diogenes, Nero, Pythagoras, Sappho, Sokrates, Theoderich, Xanthippe – berühmte Frauen und Männer der Antike, die uns immer wieder begegnen, sei es in Literatur, Kunst, Musik oder auch in Filmen. 96 Beiträge befassen sich mit den historischen Persönlichkeiten, darunter auch einige nicht-europäische Gestalten wie Hannibal und Kleopatra. Von der Antike bis heute: Im Spiegel der Epochen und Kulturen lässt sich klar erkennen, wie unterschiedlich ihr Leben und Tun wahrgenommen und neu gedeutet werden.

Subscriptions: See Brill.com

Xanthippe

(5,004 words)

Author(s): Wolfgang Strobl
(Ξανθίππη/Xanthíppē, lat. Xanthippe) A. Historische Dimension Von X., der Gattin des athen. Philosophen Sokrates, deren Name auf eine aristokratische Abstammung hinweist, vermitteln die ant. Quellen ein äußerst schemenhaftes und verzerrtes Bild. Sie war wohl um einiges jünger als ihr Mann, mit dem sie (zumindest) einen Sohn namens Lamprokles hatte. Vor seiner Hinrichtung stand sie dem Philosophen im Staatsgefängnis zur Seite (Plat.Phaid. 60 a). Antisthenes charakterisierte X. als »unleidlichste« bzw. »schwierigste« Frau ( chalepōtátē), die es gibt, je gab und geben…
Date: 2017-04-01

Xerxes

(2,828 words)

Author(s): Susanne Gödde
(Ξέρξης/Xérxēs; altpers. Hšayāŗšā oder Xšayāršā; hebr. Achašweroš oder Ahasveros; lat. Xerxes) A. Historische Dimension Das heutige Bild des pers. Großkönigs X. I. (519–465 v. Chr.), der als Sohn des Dareios I. und der Atossa von 486 v. Chr. bis zu seinem Tod regierte, wird beherrscht von seinen Feldzügen gegen Griechenland. Nachdem X. 484 bzw. 482 (Datierung unsicher [11 249]) Aufstände in Ägypten (Hdt. 7,5; 7,7) und Babylon (Hdt. 1,183) niedergeschlagen hatte, folgten 480/79 – in Fortsetzung der von Dareios I. geführten und verlorenen Schlacht bei …
Date: 2017-04-01