Lexikon des gesamten Buchwesens Online

Get access Subject: History
Herausgegeben von Severin Corsten, Stephan Füssel, Günther Pflug und Friedrich Adolf Schmidt-Künsemüller

Das Lexikon des gesamten Buchwesens ist eine wissenschaftlich zuverlässige Darstellung des gesamten Wissens vom Buch, verstanden als die graphische Materialisierung geistiger Inhalte mit dem Ziel ihrer Erhaltung, Überlieferung und Verbreitung in der Gesellschaft.

More information brill.com

Roan

(52 words)

Author(s): Red.
(engl.) rötlich grau, in Verbindung mit dem Bucheinband das sumachgegerbte Schafleder (Basane) bezeichnend, im Gegensatz zu dem Ausdruck Basil, der für Eichenloh– und andere vegetabilische Gerbung (außer Sumach) verwendet wird. Red. Bibliography Bogeng, G. A. E.: Umriß einer Fachkunde für Büchersammler. Leipzig 1909–1911 (ND Hildesheim / New York 1978), S. 121.

Roanne

(157 words)

Author(s): G. Gabel
franz. Stadt, links der oberen Loire (Département Loire) mit 45 Tsd. Einwohnern, Industriegebiet mit einem Zentrum für die Papierfabrikation. StB. Gegr. 1648 von Jacques Coton de Chenevoux mit einer Schenkung von etwa 200 Bdn. an den Jesuitenorden. Nach Aufhebung des Ordens gelangte die Slg. in die Hände des Josephiten–Ordens. Im Verlauf der Franz. Revolution kamen Bestände aus den Klöstern der Frères mineurs von R. und der Kapuziner aus Charlieu hinzu. Die Slg. wurde der Gemeinde R. übereignet und bis 1911 im Rat…

Robert de Bourbon, Herzog von Parma

(195 words)

Author(s): Red.
(1848 bis 1907) Bibliophile. Als Herzog 1859 abgesetzt, lebte er zuerst in Frankreich, später in Schwarzau am Steinfeld (Niederösterreich). Er übernahm die von seinem Großvater Herzog Karlll. Ludwig von Parma (1799–1883) begründete liturgische Bibl, und vermehrte sie mit großer Sorgfalt. Während Herzog Karl Ludwig als Liebhaber des schönen modernen Einbands alle Bücher von Marcelin Lortic und anderen Meistern neu binden ließ, beschränkte sich R. auf die Erhaltung des urspr. Zustandes der von ihm…

Robert de Sorbon

(157 words)

Author(s): A. Labarre
* 9.10.1201 wahrscheinlich in Sorbon bei Rethel, Ardennen, f 15. 8. 1274 in Paris, franz. Theologe und Kolleg– und Bibliotheksgründer. Von einfacher Abstammung, studierte er in Paris Theologie. Er wurde Kanoniker in Cambrai, dann an Notre–Dame in Paris, und Maître en Théologie. Er war weiterhin Kaplan des Königs Ludwig IX., unter dessen Einfluß er ein gemeinsames Kolleg für Professoren und Studenten an der Universität Paris gründete. An ihm wirkten u.a. Guillaume de Saint–Amour und Siger de Brab…

Robert, Kyra

(256 words)

Author(s): P. Kaegbein
*25.7. 1916 in Petrograd (St. Petersburg), 8. 7. 1997 in Reval ( Tallin n), Erforscherin insbes. der Revaler Buchdruck– und Bibliotheksgeschichte. Zunächst als Lehrerin tätig, schloß sie ihre Studien in den Fächern Bibliothekswesen und Bibliographie an der Univ. Dorpat (Tartu) 1962 ab und erwarb 1993 den Magistergrad der Pädagogischen Hochschule Reval (Tallinn). Von 1952 bis kurz vor ihrem Tod arbeitete sie in der Baltica–Abt. der Bibl, der Estnischen Akad. d. Wiss. (jetzt Eesti Akadeemiline Raa…

Robert, Nicolas-Louis

(135 words)

Author(s): C. W. Gerhardt
(1761— 1828) Als Mechaniker in der Didotschen Papiermühle in Essonnes bei Paris erfand er das endlose (= umlaufende) Drahtsieb zur Entwässerung und Blattbildung des Papierstoffes. Auf seinem Modell konnte er Papierbahnen bis zu 15 m Länge herstellen. R. reichte 1798 nach fünfjährigen Versuchen ein Patent ein, das ihm am 18. 1. 1799 unter der Nr. 329 erteilt wurde. Er verkaufte es an Saint–Legér Didot, der über seinen Schwager John Gamble in London ein engl. Patent erhielt. Die Finanzierung übern…

Roberts Brothers

(171 words)

Author(s): F. J. Mosher
amer. Verlag, gegr. 1861 in Boston durch die Brüder Lewis Augustus (* 6. 12. 1833 in Ballingdon, England, * 23. 1. 1901 in Boston) und Austin Roberts. Austin zog sich bereits nach zwei Jahren aus der Firma zurück. 1863 wurde Thomas Niles (*25. 1. 1825 in Boston, 18. 5. 1894 in Perugia) eingestellt und übernahm bald die Betreuung des Verlagsprogramms. R. brachten ca. 1300 Titel mit dem Schwerpunkt Lit. heraus. Anfänglich wurden einige berühmte britische und europäische Autoren verlegt, die meiste…

Robinsonaden

(507 words)

Author(s): R. Stach
enstanden als Gattung nach dem 1719 ersch. Roman «Robinson Crusoe» von Daniel Defoe. Zentrales Thema ist die zeitweise insulare Abgeschiedenheit von Personen oder –gruppen ohne Kontakt zur Außenwelt. Die R. beruhen bisweilen auf Realgeschehen: «erlebte» Robinsonade. Man unterscheidet zwischen R., apokryphe, die im Titel nicht ausgewiesen sind, und Pseudor., die nur den Titel fuhren. Episodenhaft ist das Motiv in der Mythologie des Altertums und vor Defoe in Verbindung mit Reiseromanen bekannt. N…

Robinson, Boardman

(134 words)

Author(s): E. J. Mosher
(Michael) *6.9. 1876 in Somerset, Nova Scotia, 5– 9* 1952 in Stamford, Connecticut, kanadisch–amer. Illustrator. Nachdem sich R. 1904 in New York niedergelassen hatte, arbeitete er als politischer Karikaturist für Zss. und Ztg., doch illustrierte er 325 auch viele Bücher, darunter Ausg. von Fjodor M. Dostojewskis «The Brothers Karamazov» (1933) und «The Idiot» (1935), Edgar Lee Masters' «Spoon River Antho–logy» (1942), Herman Melvilles «Moby Dick» (1943) und Walt Whitmans «Leaves of Grass» (1944…

Rocaille

(393 words)

Author(s): Red.
(franz. = Grotten – oder Muschelwerk), stilprägend esund namengebendes Schmuckelement in der Kunst des Rokoko, das in der verspielten Anmut von Architektur und Gartenkunst, Mode, Mobeln (Möbelbücher), Porzellan u. a. seinen Ausdruck fand, bes. auch in der Buchill. und Einbandkunst. Die dt. Buchill. des Rokoko entsprach der Epoche der Empfindsamkeit und der Schӓferdichtung. Herausragende Vertreter waren D. Chodowiecki, F. Kobell, J. W. Meil, A. F. Oeser und Salomon Gessner, der gleichzeitig Autor…

Roca, Lope de la

(150 words)

Author(s): K. Wagner
dt. Drucker in Spanien. Die urspr. dt. Form seines Namens ist nicht bekannt. 1487 druckte er mit Gabriel Luis de Arinyo und allein in Murcia. Danach lieB er sich in Valencia nieder. Mit anderen von Miguel Albert angeworbenen Kollegen dürfte er an dem 1494 erfolgten Druck des «Repertorium haereticae pravitatiss beteiligt gewesen sein. 1495 gab er zus. mit Peter Trincher das heute verlorene Schachbuch «Jochs partits dels scachs» des Francesch Vicent heraus. Bis zu seinem Tod (1498) verӧffentlichte er elf weitere Drucke K. Wagner Bibliography Serrano Morales, J. E.: Diccionario de las…

Rocca, Angelo

(144 words)

Author(s): A. Spotti
* 1545 in Arcevia (Rocca Contrada) in den Marken, 1620 in Rom. R. war Augustiner und erlangte die Doktorwürde der Theologie an der Univ. Padua, wo er auch spӓter lehrte. Als Lektor hatte er fair Manutius in Venedig einige Ausg. besorgt. Daraufhin berief ihn Papst Sixtus V. nach Rom zum Leiter der Vatikanischen Druckerei. Ihm wurde die erste Ausg. der Vulgata 1590 anvertraut. Auch die Ernennung zum Bischof von Tagaste wurde ihm zuteil. R. war ein großer Gelehrter und Bücherfreund. Ihm verdanken w…

Roce (Rosse), Denys

(128 words)

Author(s): A. Labarre
1516 / 1517 in Paris, Pariser Buchhӓndler, vielleicht aus Schottland stammend. R. begann seine Tatigkeit in Paris 1490, vielleicht erst 1494/ 1495. Er ließ viele Drucker fur sich arbeiten. Etwa 240 Ausg. tragen seine Adresse «in vico sancti Jacobi sub intersignio divi Martinis. Diese Ausg., oft ohne Datum, sind insbes. lat. Büchlein fair Priester und Schuler. Er war mit Robine Mauger oder Maugart verheiratet. Seine Tochter Marguerite heiratete den Buchhӓndler Bernard Aubry, der ihm 1517 nachfolgte A. Labarre Bibliography Claudin, A.: Histoire de l'imprimerie en France. T. 2…

Rochebilliѐre, A. de

(72 words)

Author(s): P. Neumann
* 1811, 1881, franz. Bibliothekar und Bibliophile. Der Konservator an der Bibl. St. Genevieve in Paris sammelte privat die klassische franz. Lit. des 17. und 18. Jh. s in bibliographischer Vollstӓndigkeit, um Varianten zu ermitteln. Die 841 Nr. seiner Slg. wurden von Anatol Claudin beschrieben und 1882 — 1884 versteigert P. Neumann Bibliography Bogeng, G. A. E.: Die groBen Bibliophilen. Bd. 3. Leipzig 1922 (ND Hildesheim 1984), S. 75.

Rochefort

(108 words)

Author(s): G. Gabel
franz. Hafenstadt im Departement Charente Maritime mit 27 Tsd. Einwohnern. StB. Den Grundstock der Bücherslg. bilden Bestӓnde religiӧser Orden, die im Verlauf der Franz. Revolution konfisziert und 1792 der Stadt R. übereignet worden waren. Anfangs im Rathaus der Stadt verwahrt, wurde die Slg. 1864 in ein Palais des 18. Jh. s transferiert. 1988 erhielt die Bibl. das Gebӓude der ehemaligen kgl. Seilmacherei als Domizil zugewiesen. Als Sonderslg. ist eine maritime Bibl. (Seereisen des 18./ 19. Jh. s) zu nennen G. Gabel Bibliography Richesses des bibliothѐques provinciales de Fra…

Rochefort, Henri

(155 words)

Author(s): A. Labarre
(gen. Victor – Henri, Marquis de RochefortLucay), * 1831 in Paris, 1913 in AixlesBains, franz. Journalist und Politiker. Zuerst Beamter, Vaude – ville – Autor und Kritiker, Mitarbeiter beim «Charivari» und der «Presse theatrale», naherte er sich dann dem politischen Journalismus in «Nain jaune», «Soleil» und «Fi – )CHESTER garo». Er gründete 1868 die Wochenschrift «La Lanterne», ein heftiges Pamphlet gegen das Kaisertum von Napoleon III., 1870 «Le Mot d'ordre», wo er die Handlung der Kommune gut…

Rochelle, La

(367 words)

Author(s): G. Gabel
franz. Hafenstadt im Dѐpartement Charente Maritime mit 77 Tsd. Einwohnern 1. Buchdruck. Als Erstdrucker gilt Barthelemy Berton, der dort 1563 seine Offizin erӧffnete und bis 1573 wirkte. Neben ihm sind fur das 16. Jh. weitere 13 Drukker bekannt, von denen Jerome Haultin die groBte Produktivitӓt entfaltete. Für das 17. Jh. lassen sich 50 Drucker in R. nachweisen, unter denen die Nachfahren der Familie Haultin die meisten Drucke herstellten. Für das 18. Jh. sind 25 Druckbetriebe belegt Bibliography Droz, E. / Desgraves, L.: L'imprimerie a R. T. 1 — 3. Geneve 1960 Desgraves, L.: Repertoir…

Rochester

(571 words)

Author(s): F. J. Mosher
New York. Am Ufer des Genesee River, wo er in den Ontariosee fließt, liegt R., das 1817 den Status als Dorfgemeinde erhielt. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Erie – Kanal, der die Quelle von R.s Wachstum nach 1823 war 1. Druckwesen Augustine G. Dauby und sein Partner John P. Sheldon begannen 1816 mit der Veröff. der R. «Gazette», dem ersten Druck am Ort. Eine der 100 führenden amer. Tageszeitungen ist (1992) der R. «Democrat & Chronicle». R. war nie ein bedeutendes Zentrum des Buchdrucks und Verlagswesens 2. Bibliotheken a. R. Public Library, gegr. 1911, besitzt über 950 Tsd.…

Rochester Institute of Technology

(181 words)

Author(s): F.J. Mosher
urspr. gegr. 1829 als Rochester Athenaeum, 1891 vereinigt mit dem Rochester Mechanics Institute (gegr. 1885) zum Athenaeum and Mechanics' Institute. 1944 wurde es in R. umbenannt. Ein Teil des R. ist das College of Imaging Arts and Sciences, zu dem wiederum die School of Art and Design, die School for American Crafts, die School of Photographie Arts and Sciences und die School of Printing Management and Sciences gehören. Die Schule für Drucktechnik besitzt 25 Laboratorien und bietet mehr als 70 …

Rockefeller Foundation

(356 words)

Author(s): F. J. Mosher
Stiftung, mit Geldmitteln des Ölindustriellen John D. Rockefeller sen. (1839 — 1937) gegr. und 1913 in New York als Körperschaft eingetragen. 1992 beliefen sich ihre Vermögenswerte auf über zwei Billionen US $, während sie im selben Jahr über 128 Mio. US $ ausgegeben und Fördermittel in Höhe von fast 79 Mio. US $ gezahlt hatte. Gegenwärtig bietet sie Fördermittel und Stipendien auf drei Hauptgebieten an: intern. Entwicklung auf wiss. Basis, Künste und Geisteswissenschaften sowie Chancengleichhei…
▲   Back to top   ▲