Lexikon des gesamten Buchwesens Online

Get access Subject: History
Herausgegeben von Severin Corsten, Stephan Füssel, Günther Pflug und Friedrich Adolf Schmidt-Künsemüller

Das Lexikon des gesamten Buchwesens ist eine wissenschaftlich zuverlässige Darstellung des gesamten Wissens vom Buch, verstanden als die graphische Materialisierung geistiger Inhalte mit dem Ziel ihrer Erhaltung, Überlieferung und Verbreitung in der Gesellschaft.

More information brill.com

Soardi, Lazzaro de

(231 words)

Author(s): A. Nuovo
wurde in Savigliano (Piemont) geboren und druckte in Zusammenarbeit mit Bernardino Benali von 1490 bis zu seinem Tod im Jahr 1517 in Venedig. Er benutzte gotische und lat., selten griech. Lettern, die später teilweise Simon de Luere weiter verwendete. Zur Zeit werden ihm etwa 150 Ausg. zugeschrieben, unter ihnen 22 Wiegendrucke. Bes. interessant ist seine Verwendung des kleinen Formats (12 ∞), das er, wie bereits Aldus Manutius in seinen Enchiridien, für einige Texte (Petrarca, Cicero usw.) anwa…

Sobolevsky, Sergej Aleksandrovič

(96 words)

Author(s): P. Neumann
* 22. 9. 1803 in Riga, † 18. 10. 1870 in Moskau, russ. Publizist und Bibliophile. Der mit Puschkin eng befreundete Hrsg. und Verf. lit. und historischer Publikationen, in Moskau und zeitweilig in Frankreich lebend, trug eine bedeutende Bibl. zusammen, die 1873 in Leipzig versteigert wurde. Ein Hauptstück bildete das vollst. Reisewerk der Firma de Bry. P. Neumann Bibliography Ettinger, P.: Buchkunst und Bibliophilie in Sowjetrußland. In: Gut.-Jb. 1928, S. 159 Bogeng, G. A. E.: Die großen Bibliophilen. Leipzig 1922 (ND Hildesheim 1984), Bd. 3, S. 193 Kleine lit. Enzyklopädie. Moskau…

Socièta Editori della Svizzera italiana

(33 words)

Author(s): F. G. Maier
und die «Associazione dei Librari della Suizzera italiana» nahmen ihre Arbeit 1973 auf. Sie stehen in Verbindung mit dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband« (SVBB). F. G. Maier

Societäts-Verlag

(166 words)

Author(s): K. Gutzmer
Frankfurt a. M., gegr. 1921 als Buch-verlag vorwiegend für die Frankfurter Ztg. und ihre Autoren (W. Hausenstein, K. Korn, A. Paquet, P. Sethe, F. Sieburg u. a.). Nach 1945 entwickelte der S. mehr Eigenständigkeit mit einem erweiterten Programm von Biographien, Wirtschaftslit., Regionalgesch. und anderen Themen. 1970 wurde der S. mit dem 1947 gegr. Verlag Heinrich Scheffler vereinigt und in die Frankfurter Societäts-Druckerei GmbH eingebracht. Bis Ende 1980 leitete Scheffler (1915–1998) den Verlag. Die nach ihm benannte verlegerische Erfa-Gruppe betreute er noch weiter. Wicht…

Société Belge des Auteurs, Compositeurs et Editeurs (SABAM)

(114 words)

Author(s): G. Gabel
1922 in Brüssel als NAVEA (Nationale Vereeniging voor Auteursrecht) gegr. und 1946 umbenannt. Die S. vertritt eine breite Palette belgischer Künstler, von den Dramatikern, Romanciers, Dichtern, Übersetzern, Drehbuchautoren, Komponisten und Fotografen bis zu den bildenden Künstlern und Verlegern. Sie unterstützt deren Urheberrechtsansprüche gegenüber allen nationalen wie intern. Ges. und Vereinigungen. 1999 zählte die S. rund 25 Tsd. Mitglieder. Zudem vergibt die S. Preise, subventioniert Konzert…

Société bibliographique et des publications populaires

(98 words)

Author(s): G. Gabel
franz. Vereinigung zur Hebung der Volksbildung und des Volksbüchereiwesens, gegr. 1862 in Paris als «Société pour l’amélioration et l’encouragement des publications populaires». 1879 erfolgte die Fusion mit der 1868 gegr. «Société bibliographique». Letztere publizierte seit 1870 die Zs. «Polybiblion», die bis 1898 erschien. Die S. brachte Neuaufl. wichtiger Originalwerke sowie Übers. nichtfranz. Werke heraus. Ab 1886 betrieb die S. auch ein Netz von kleinen Ausleihstellen in Schulen, Pfarreien und Arbeitervereinen, das um 1900 ca. 115 Depots umfaßte. G. Gabel Bibliography H…

Société de la reliure originale

(53 words)

Author(s): G. Gabel
gegr. 1946 in Paris. Die Mitgliedschaft setzt sich aus Bibliophilen, Buchhändlern und einer begrenzten Zahl von Buchbindern, die das Metier als Buchkünstler betreiben, zusammen. Das Ziel der S. ist die Vermittlung von Kenntnissen über historische Bucheinbände. Die S. veranstaltet Ausstellungen, publiziert Bücher und vergibt Preise. G. Gabel

Société des Amis des Livres

(136 words)

Author(s): G. Gabel
gegr. 1873 in Paris von einer Gruppe vermögender Büchersammler um Henri Béraldi. Man traf sich anfangs zwanglos zum sonntäg-lichen Diner im Salon von Eugène Paillet, der 1880 zum ersten Präsidenten der S. gewählt wurde. Schon bald gab die S. selbst Bücher in bibliophiler Aufmachung in Auftrag, ill. von führenden franz. Buchkünstlern (z. B. V. Hugo «Les Orientales» 1882, Voltaire «Zadig» 1893, E. A. Poe «Quinze Histoires» 1897). Unter der Präsidentschaft Béraldis (ab 1901) brachte die S. vornehml…

Société des Aquafortistes

(147 words)

Author(s): H. Wendland
(aqua forte = scharfes Wasser, Ätzwasser), eine Ges. radierender Künstler in Paris, die 1862–1867 bestanden hat. Zu den Mitbegründern der S. in Paris gehören neben zahlreichen Künstlern die Kupferdrucker und Verleger August Delâtre und Alfred Cadart. Im Hause A. Cadart et Chevalier wurde am 15. 6. 1862 ein Gründungsstatut von 52 Personen unterzeichnet, darunter zahlreiche noch heute bekannte Künstler: Corot, Courbet, Daubigny, Daumier, Dela-croix, Fantin, Gavarni, E. und J. de Goncourt, Jong-Kin…

Société des Auteurs Belges

(13 words)

Siehe Société Belge des Auteurs, Compositeurs et Editeurs

Société des Auteurs, Compositeurs et Editeurs de Musique (SACEM)

(109 words)

Author(s): G. Gabel
gegr. 1851 in Paris als Vereinigung der Musikschaffenden in Frankreich mit dem Ziel, national wie intern. alle Urheberrechte dieser Gruppe wahrzunehmen. Der S. gehören Komponisten, Liedautoren und Musikverleger als Mitglieder an; sie vertritt sie gegenüber Musikveranstaltern und -produzenten sowie den Medien. 1999 lag die Zahl der Mitglieder bei über 85 Tsd. Die heute in Neuilly ansässige S. unterstützt die Produktion von Musikveranstaltungen in Fernsehen und Radio, subventioniert Konzerte und F…

Société des bibliophiles de Guyenne

(79 words)

Author(s): G. Gabel
franz. Bibliophilenges., gegr. 1866 in Bordeaux von Jules Delpit mit dem Ziel, herausragende und seltene Werke zur Gesch. der franz. Provinz Guyenne (im Norden Südamerikas) zu edieren. Die S. nahm auch Buchgesch. in ihr Programm auf und publizierte 1931–1970 die Zs. «Bulletin de la Société des bibliophiles de Guyenne». G. Gabel Bibliography Fontaine, J.-P.: Les bonheurs historiques et existentiels des sociétés françaises de bibliophiles. In: Livre et l’estampe 45. 1999, Nr. 152, S. 107–112.

Société des Bibliophiles français

(10 words)

Siehe Société des Bibliophiles François

Société des Bibliophiles François

(163 words)

Author(s): G. Gabel
Die älteste Bibliophilenges. Frankreichs wurde 1820 in Paris von René- Charles Guilbert de Pixérécourt (1773–1844) und acht wohlhabenden Büchersammlern gegründet. Die Mitgliedschaft ist auf 40 Personen beschränkt, darunter fünf Frauen, hingegen sind Mitarbeiter des Buchhandels ausgeschlossen. Zum Patron erkor sich die S. Jacques Auguste de Thon (1553–1617), den kgl. Berater und Verfasser der «Histoire de mon temps» in 18 Bänden. Die nach dem Vorbild einer Akademie organisierte S., getragen von A…

Société des Bonnes-Lettres

(100 words)

Author(s): G. Gabel
franz. Lit.ges., gegr. 1821 in Paris zur Abwehr des Liberalismus in der Literatur. Die S. setzte sich zum Ziel, Legitimität als politisches und ästhetisches Prinzip zu verteidigen. Mitglieder waren u. a. Chateaubriand, Hugo, Lamartine, Nodier, Soulié und Vigny. In der S. versammelte sich die elegante Welt der Restauration, doch viele Mitglieder vertraten eine unentschiedene politische Haltung, die nicht konsequent royalistisch war, und somit spiegelte die S. das zerfallende Selbstverständnis der…

Société des Gens de Lettres de France (SGL)

(228 words)

Author(s): G. Gabel | A. Labarre
franz. Autorenverband, der am 6. 1. 1838 in Paris von dem Journalisten Louis Desnoyers (1805–1868) gegr. wurde. Den Anstoß zur Gründung gab Honoré de Balzac mit seinem 1834 publizierten Aufruf in der Zs. «Revue de Paris». Das urspr. Ziel der Ges. war die Bekämpfung des illegalen Nachdrucks. Es wurde später in drei Richtungen erweitert: Die Förderung der Würde der Lit., die Verteidigung der Autorenrechte intern. Instanzen und der Öffentlichkeit gegenüber und die Sicherung der ökonomischen Interes…

Société des Libraires et Editeurs de la Suisse romande (SLESR)

(47 words)

Author(s): F. G. Maier
Im Jahr 1866 gegr., umfaßt die SLESR heute (2004) drei rechtlich selbständige Unterverbände, welche die Buchhändler, die Verleger und den Zwischenbuchhandel vertreten. Sie steht mit dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband in enger Verbindung. F. G. Maier

Société d’Histoire Littéraire de la France

(61 words)

Author(s): G. Gabel
gegr. 1897 mit dem Ziel, die Lit.gesch. Frankreichs zu erforschen. Mitglieder sind zumeist Lehrende an Univ. und Schulen des Landes, aber auch ausländische Mitglieder sind will-kommen. Die S. publiziert seit ihrer Gründung eine ei-gene Zs. mit dem Titel «Revue d’Histoire littéraire de la France», die eine umfassende Jahresbibliographie zur franz. Lit.gesch. enthält. G. Gabel

Société Franklin

(100 words)

Author(s): G. Gabel
gegr. 1862 in Paris durch einen Kreis von Bürgern um Jules Simon und benannt zu Ehren von Benjamin Franklin. Zwecks Förderung der Laienbildung unterstützte die S. die Gründung und den Betrieb von nicht konfessionell gebundenen Büchereien in kleinen Gemeinden und auf dem Lande. Sie gab Anleitungen für die bibliothekarische Praxis heraus und führte Buchschenkaktionen durch, in die ab der Jh.wende auch Militärbüchereien in Garnisonsstädten einbezogen waren. Die von ihr hrsg. Zs. «Bulletin de la Société Franklin» ersch. 1868–1933. G. Gabel Bibliography Comte, H.: Les bibliothèque…
▲   Back to top   ▲