Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access Subject: Religious Studies

Edited by: Hans Dieter Betz e.a.

Help us improve our service

Religion in Geschichte und Gegenwart 4 Online is the online version of the 4th edition of the definitive encyclopedia of religion worldwide: the peerless Religion in Geschichte und Gegenwart 4 (RGG4) (Mohr Siebeck, 1998-2007). This great resource continues the tradition of deep knowledge and authority relied upon by generations of scholars in religious, theological, and biblical studies. Religion in Geschichte und Gegenwart 4. indisputably belongs to the small class of essential reference works.

For more information: Brill.com

Cassander

(200 words)

Author(s): Smolinsky, H.
[English Version] (van Kadsant), Georg (24.8.1513 Pitthem bei Brügge – 3.2.1566 Köln), humanistischer kath. Vermittlungstheologe. C. studierte in Löwen, Köln und Heidelberg und war als Erasmianer (Erasmus) im Sinne einer via media lit. und polit. für die Reform und Wiedergewinnung der Kircheneinheit tätig. Seine irenische Einheitsschrift »De officio pii ac publicae tranquillitatis vere amantis viri in hoc religionis dissidio« (1561) lag beim Religionsgespräch von Poissy 1561 vor. Der Rückgriff auf d…

Cassianus, Johannes

(13 words)

[English Version] Cassianus, JohannesJohannes Cassianus

Cassiodor

(291 words)

Author(s): Curti, C.
[English Version] Cassiodor, Flavius Magnus Aurelius Senator (ca.485 – ca.588) wurde in Squillace (Kalabrien) geboren. Sein Leben läßt sich in zwei Perioden einteilen: die erste wurde bestimmt von einem lebhaften polit. Engagement während der Gotenherrschaft, das ihn in höchste Ämter brachte (Quaestor, Consul und magister officiorum unter Theoderich, praefectus praetorio unter Athalarich); in der zweiten, beginnend mit seinem Rückzug aus der aktiven Politik um 537 und der Rückkehr in seine Heimat, wi…

Cassirer

(313 words)

Author(s): Recki, B.
[English Version] Cassirer, Ernst (28.7.1874 Breslau – 13.4.1945 New York), dt. Philosoph, Schüler der Marburger Neukantianer H.Cohen und P.Natorp, 1919 an die neugegründete Universität Hamburg berufen, im März 1933 emigriert (England, Schweden), seit 1941 als schwedischer Staatsbürger Gastprof. in Yale und New York. C.s Lebenswerk ist den Idealen des Humanismus und der Aufklärung verpflichtet. Nach gelehrten Studien zur Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie (1899–1910) entwickelte er in der I…

Castaneda,

(233 words)

Author(s): Haydt, C.
[English Version] Carlos (24.12.1931 Sao Paulo, Brasilien [oder: 25.12.1925 Cajamarca, Peru] – 27.4.1998 Westwood, CA), Ethnologe, Kultautor und Wegbereiter der amer. New-Age-Bewegung. C. emigrierte 1951 in die USA. Über seine Herkunft und seinen Lebenslauf ist wenig bekannt, er mied zeitlebens die Öffentlichkeit. Er studierte Ethnologie an der University of California in Los Angeles, 1973 Promotion. 1968 publizierte C. sein Erstlingswerk, den Roman »Die Lehren des Don Juan«; dies und die folgende…

Castellio

(262 words)

Author(s): Feld, H.
[English Version] (Châteillon), Sebastian (1515 Saint-Martin-du-Fresne, Savoyen – 29.12.1563 Basel). Nach Studien in Lyon kam C. 1540 nach Straßburg, wo er sich mit Calvin befreundete. Der Reformator besorgte ihm 1540 in Genf die Stelle des Leiters des Studienkollegs von Rive, wo C. die »Dialogi sacri«, ein Schulbuch für den Lateinunterricht, vf. und mit der Arbeit an neuen Übers. der Bibel ins Lat. und Franz. begann. Wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Höllenfahrt Christi und das Hohe Li…

Castor

(86 words)

Author(s): Bischof, F.X.
[English Version] Castor, hl. (Fest 13.2.), nach hochma. Vita aus Aquitanien stammend, z.Z. des Bf. Maximinus von Trier (gest.346) Priester und Einsiedler in Karden (Mosel). Seine Gebeine wurden unter Bf. Weomad (gest.791) in Karden aufgefunden und in die dortige Paulinuskirche (seit dem 10./11.Jh. Kastorkirche) überführt, von Erzbf. Hetti (gest.847) 836 teilweise in die von ihm erbaute Stiftskirche in Koblenz übertragen. Franz Xaver Bischof Bibliography ActaSS Febr. II, 1658, 662–666 MGH.SS II, 1829, 603 F.Pauly, Das Stift St. Kastor in Karden an der Mosel, 1986.

Castro

(264 words)

Author(s): Souza, T.R. de
[English Version] Castro, Matheus de (ca.1594 Divar – 1677 Rom), war der erste indische Bf. der kath. Kirche, geboren in der brahmanischen Mahale-Familie von Divar, gegenüber der Stadt Goa. Die Zulassung von Indern zum Klerus war damals aufgrund der Kolonialpolitik sehr selten. M.C's Wunsch, den Franziskanern beizutreten, fand keine Beachtung. In Begleitung einiger Karmeliter gelangte er 1625 nach Rom. Der Sekretär der neu errichteten Propaganda Fide (Kongregation für die Glaubensverbreitung) bemerk…

Catholic Action (Canada)

(345 words)

Author(s): Perin, R.
[English Version] . Als ein uneinheitliches Phänomen mit unterschiedlichen regionalen, kulturellen und sprachlichen Ausdrucksformen umfaßt CA sowohl traditionelle Frömmigkeitsvereinigungen und neu gegründete soziale Aktionsgruppen. Im engl. Kanada vertrat der Journalist Henry Somerville eine Sozialphilos., die den Antikommunismus, gewerkschaftliche Organisation und den Wohlfahrtsstaat sowie einen rel. Pluralismus proklamierte. CA war auch die treibende Kraft einer regionalen Bewegung von Produzent…

Catholic Apostolic Church

(185 words)

Author(s): Binfield, C.
[English Version] . Brit. Denomination, gegründet 1832 in London; verbindet Adventismus (Adventisten) charismatischen Ausdrucks, hierarchische Strukturen und kath. Liturgie miteinander. Obwohl die Anhänger der Bewegung den Spitznamen »Irvingites« beigelegt bekamen, abgeleitet von Edward Irving (1792–1834), dem Pfarrer der »Regent Square Scotch Church«-Gemeinde, verdankt sie sich Henry Drummond (1786–1860), der urspr. Treffen zur Erforschung der bibl. Prophetie ins Leben rief. 1832 verließ Irving d…

Cauer

(125 words)

Author(s): Balzer, J.K.B.
[English Version] Cauer, Minna (1.11.1841 Freyenstein/Ostprignitz – 3.8.1922 Berlin), Frauenrechtlerin. Führende Vertreterin des fortschrittlichen Flügels der bürgerlichen Frauenbewegung (Feminismus), zu deren zentralen Anliegen u.a. die Erlangung des Frauenstimmrechts gehörte. 1888 Mitbegründerin des Vereins »Frauenwohl«, der zum Kristallisationspunkt dieser Richtung wurde und Hg. des Vereinsorgans »Frauenwohl« (1893/94), später unter dem Titel »Die Frauenbewegung« (1895–1919), einer Zeitschrift, …

Causa

(142 words)

Author(s): Saarinen, R.
[English Version] . Das lat. Wort »C.« wird meist als Ursache innerhalb der Ursache-Wirkungs-Relation verstanden (Kausalität: I.). Die aristotelische Lehre von vier Ursachen (c. efficiens, c. finalis, c. formalis und c. materialis; Arist. metaph. I 3, Physica II 3) hat auch die theol. Reflexion in der Scholastik und in der luth. Orthodoxie (: II.,2.,a) tief beeinflußt. »C.« kann auch die erforderlichen Gründe und Bedingungen (c. sine qua non) für ein Geschehen bezeichnen. – In den Wendungen »c. su…

Cavalier,

(157 words)

Author(s): Dingel, I.
[English Version] Jean (28.11.1681 Ribaute-les-Tavernes – 17.5.1740 Chelsea). Zunächst Hirte, dann Bäckerlehrling, floh C. 1701 aus Glaubensgründen nach Genf, trat aber bereits im folgenden Jahr als »Prophet« und militärischer Führer der sich in den Cévennen heimlich zu bewaffnetem Widerstand versammelnden Camisarden hervor. Während die Gegenmaßnahmen des Marschalls von Montrevel nichts ausrichteten, gelang es dessen Nachfolger Villars, C. durch Ernennung zum königlichen Obersten und Zusicherung …

Cavour

(432 words)

Author(s): Alberigo, G.
[English Version] Cavour, Camillo Benso Conte di (10.8.1810 Turin – 6.6.1881 ebd.), Sohn einer adligen piemonteser Familie, 1820 Eintritt in die Accademia militare, 1824 Einführung bei Hof. Es folgten Studien der Ökonomie. Ab 1835 Reisen durch England (Interesse am Poor Law), Frankreich (Paris), die Schweiz (Genf) und Belgien. 1829 begann eine rationalistische Krise, die ihn der reaktionären Kultur und ihrem Umkreis entfremdete. Er verwaltete die landwirtschaftlichen Familiengüter und interessierte si…

CCA

(14 words)

[English Version] CCAChristian Conference of Asia

CEHILA

(218 words)

Author(s): Dussel, E.
[English Version] . Die CEHILA (Comisión de Estudios de Historia de la Iglesia Latinoamericana, Studienkommission für lateinamer. Kirchengesch.) wurde 1973 im Pastoralinstitut des CELAM (Lateinamer. Bischofsrat) gegründet. Erster Vorsitzender (bis 1992) war Enrique Dussel. Seine Nachfolger wurden José Oscar Beozzo und später Ana Maria Bidegain. Die CEHILA plante und realisierte das Projekt einer 10bändigen Kirchengesch. Lateinamerikas, in der erstmals eine integrierte Darstellung der Christentumsg…

CELADEC

(170 words)

Author(s): Streck, D.
[English Version] (Comisión Evangélica Latinoamericana de Educación Cristiana), 1962 mit dem Ziel gegründet, prot. Kirchen in Lateinamerika Mittel für Bildung bereitzustellen. Zu seinen wichtigen Veröff. zählte der »Curso Nueva Vida en Cristo« (Unterweisung im neuen Leben in Christo), dessen Methodik sich an den Gegebenheiten Lateinamerikas orientiert. In den 70er Jahren wurde CELADEC zum Zentrum allg., öfftl. Bildung in Lateinamerika. Die Institution durchlief einen Prozeß durchgreifender organi…

CELAM

(13 words)

[English Version] CELAMLateinamerikanische Bischofskonferenz

Celan

(477 words)

Author(s): Weyer-Menkhoff, S.
[English Version] (eigentlich Ancel), Paul (23.11.1920 Czernowitz, jetzt Ukraine – Ende April 1970 Paris, Suizid). Sohn dt.sprachiger Eltern; zeitweilig Studium der Medizin, Studium der Romanistik; 1942 in ein Arbeitslager deportiert (bis 1942); lebte von 1948 bis zu seinem Tod in Paris (lehrte dort an der Ecole Normale Supérieure).Der jüd. Dichter gibt der modernen dt. Poesie ihr maßgebliches Niveau. Ausschließlich auf Dt. vf. er seine Gedichte; zusätzlich überträgt er Poesie aus sieben Sprachen in…

Celsus

(557 words)

Author(s): Hadot, I.
[English Version] . Die gegen die Christen gerichtete Streitschrift 'Αληϑη`ς λο´γος/Alēthē´s lógos (»Wahre Lehre« oder »Wahre Rede«) des C. ist nur aus den Exzerpten und Paraphrasen in etwa kenntlich, die in den 8 Büchern Contra C. des Origenes erhalten sind (vf. 249). Die für den 'Αλ. λ. zw. 176 und 180 angesetzte Abfassungszeit gründet sich auf vage Anspielungen auf die hist. Situation in den Frgm., bleibt aber hypothetisch. Der Autor gehört der geistigen Strömung des Mittelplatonismus an. Er definiert u.a. den höchsten Gott als unwandelb…
▲   Back to top   ▲