Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access Subject: Religious Studies

Edited by: Hans Dieter Betz e.a.

Help us improve our service

Religion in Geschichte und Gegenwart 4 Online is the online version of the 4th edition of the definitive encyclopedia of religion worldwide: the peerless Religion in Geschichte und Gegenwart 4 (RGG4) (Mohr Siebeck, 1998-2007). This great resource continues the tradition of deep knowledge and authority relied upon by generations of scholars in religious, theological, and biblical studies. Religion in Geschichte und Gegenwart 4. indisputably belongs to the small class of essential reference works.

For more information: Brill.com

Robert

(149 words)

Author(s): Rieger, Reinhold
[English Version] von Melun (ca.1100 – 2.2.1167 Hereford); Schüler von Abaelard und Hugo von St. Victor in Paris. 1137 M.A. in Paris; Schüler von ihm waren Thomas Becket und Johannes von Salisbury. R. war Theologe in Melun; Gegner von Gilbert Porreta und Petrus Lombardus. 1160 wurde er Archidiakon in Oxford und 1163 Bischof von Hereford. Sein Hauptwerk, die »Sententiae«, behandelt im ersten Buch die Heilstatsachen des AT mit Gottes- und Trinitätslehre sowie Anthropologie, im zweiten Buch die des NT…

Robert

(163 words)

Author(s): Köpf, Ulrich
[English Version] von Arbrissel (um 1145 Arbrissel bei Rennes – 25.2.1116 Priorat Orsan-en-Berry). Der Sohn eines Erbpfarrers von Arbrissel trat nach Studien in Paris als Kleriker in den Dienst Bf. Silvesters von Rennes. Nach erneuten Studien in Angers (seit 1078) erlebte er die Bekehrung zu asketischem Leben, zog sich als Einsiedler in den Wald von Craon (Anjou) zurück und gründete hier 1095 ein Kollegiatstift, verließ es aber wieder, um (seit 1096 mit Erlaubnis Papst Urbans II.) als Bußprediger d…

Robert Grosseteste

(271 words)

Author(s): Rieger, Reinhold
[English Version] (um 1170 Suffolk – 8./9.10.1253). Nachdem er in Oxford die artes liberales studiert und gelehrt hatte, studierte er in Paris Theol. und lehrte ca.1225–1235 wieder in Oxford für die Franziskaner. 1229 wurde R. Archidiakon in Leicester und 1235 Bischof von Lincoln. 1245 nahm er am Konzil in Lyon teil. In seiner Diöz. versuchte er Reformen des geistl. Lebens des Klerus durchzuführen. Er übers. Werke des Johannes von Damaskus, des Dionysius Areopagita, des Aristoteles (e.N. und cael.…

Robert Kilwardby

(206 words)

Author(s): Köpf, Ulrich
[English Version] (gest.10.9.1279 in Viterbo). Erstes sicheres Datum aus seinem Leben ist seine Wahl zum Provinzialmagister der engl. Dominikaner im September 1261. Von hier aus lassen sich frühere Daten erschließen: in den 30er Jahren Studium an der Pariser Artistenfakultät, ca.1237 M.A., Lehrtätigkeit in Paris bis Mitte der 40er Jahre, dann Rückkehr nach England und Eintritt in den Predigerorden, Studium der Theol. in Oxford (ca.1252–1254 Sentenzenvorlesung), 1254 Magister regens der Theol. Seit…

Roberts

(176 words)

Author(s): Dickson, Neil
[English Version] Roberts, Evan John (8.6.1878 Loughor, Glamorgan – 29.1.1951 Cardiff), walisischer Erweckungsprediger. Der aus einer frommen, calvinistisch geprägten methodistischen Familie stammende R. arbeitete seit dem Alter von zwölf Jahren als Bergmann und seit 1902 als Hufschmied. Da er sich als frommer Christ zum Predigen berufen fühlte, ging er 1904 wieder zur Schule, um später Theol. studieren zu können. Nach einer Erfahrung des Erfülltseins mit dem Hl. Geist verließ er die Schule schon w…

Robertson

(161 words)

Author(s): Brown, Stewart J.
[English Version] Robertson, William (19.6.1721 Borthwick, Schottland – 4.6.1793 Edinburgh), führender Geistlicher, Lehrer und Historiker der schottischen Aufklärung. Nach Besuch der Universität Edinburgh wurde er 1744 zum Pfarrer der Church of Scotland ordiniert. Während seiner Pfarramtstätigkeit übernahm er eine wichtige Rolle in der kirchl. Vollversammlung und wurde Mitte der 60er Jahre Führer der gemäßigten Kirchenpartei. Dem Geist der Aufklärung verpflichtet, bemühte sich R., das Engagement de…

Robertson

(239 words)

Author(s): Graf, Friedrich Wilhelm
[English Version] Robertson, Frederick William (3.2.1816 London – 15.8.1853 Brighton). Der anglik. Theologe und Sozialreformer gilt als einer der großen, rel. Epoche machenden Prediger des 19.Jh. Nach der 1840 erfolgten Priesterweihe in Oxford wurde der sensible R. in den Armenvierteln von Winchester und Cheltenham so hart mit den katastrophalen Folgewirkungen schneller kapitalistischer Industrialisierung konfrontiert, daß er mehrere psychische Zusammenbrüche erlitt. Als Pfarrer der engl. Kirche in …

Robespierre

(323 words)

Author(s): Leppin, Volker
[English Version] Robespierre, Maximilien de (6.5.1758 Arras – 28.7.1794 Paris). Der Jurist R. wurde 1789 als Deputierter des Dritten Standes Mitglied der Generalstände und der Nationalversammlung (Frankreich: III.,1., i). In eine zentrale Funktion für den Verlauf der Französischen Revolution kam er als Sprecher des Jakobinerclubs. 1792 wurde er im Nationalkonvent einer der Anführer der radikalen Bergpartei. Mit zunehmender Deutlichkeit focht er gegen König und Monarchie. Im Juli 1793 wurde er Mitgl…

Robinson

(166 words)

Author(s): Noll, Mark A.
[English Version] Robinson, Edward (10.4.1794 Southington, CT – 27.1.1863 New York City), seinerzeit einer der einflußreichsten amer. Bibelwissenschaftler. Nach seinem Abschluß 1816 am Hamilton College war R. von 1823–1826 Doz. für Hebr. am Andover Seminary, MS, wo er zutiefst von Moses Stuarts Anwendung der dt. Philol. und des Kritizismus beeinflußt wurde. R. studierte von 1826 bis 1830 in Deutschland, wurde anschließend in Andover Prof. für bibl. Lit. und gründete dort 1831 das Biblical Repositor…

Robinson

(162 words)

Author(s): Chapman, Mark D.
[English Version] Robinson, John Arthur Thomas (15.6.1919 Canterbury – 5.12.1983 Arncliffe, Yorkshire), 1951 Dekan des Clare College in Cambridge, veröff. Arbeiten zum NT und zur Liturgiereform. Nach seiner Ernennung zum Suffraganbischof 1959 erlangte er Berühmtheit für seine Verteidigung der Veröff. von D.H. Lawrences »Lady Chatterley's Lover« (1928). 1963 veröff. er das millionenfach verkaufte »Honest to God«, in dem er auf den Spuren von D. Bonhoeffer, R. Bultmann und P. Tillich die Entmythologisi…

Robinson

(160 words)

Author(s): Amos, N. Scott
[English Version] Robinson, John (ca.1576 Sturton-le-Steeple, Nottinghamshire – 3.1.1625 Leiden), führender Theologe der »Separatisten« (Separatismus), Ausbildung am Corpus Christi College in Cambridge (B.A. 1596, M.A. 1599; Fellow 1598–1604) und seit etwa 1602 Kurat an St. Andrew's in Norwich, 1605/06 wegen Nonkonformismus suspendiert. Nachdem er eine Zeitlang zur separatistischen Gemeinde von Gainsborough unter J. Smyth gehört hatte, zog er in die Gemeinde von Scrooby, Yorkshire, die sich im Haus…

Roboter/Robotik

(10 words)

[English Version] Künstliche Intelligenz: III. Ethisch

Rochat

(82 words)

Author(s): Holmer, Markus
[English Version] Rochat, Louis-Lucien (7.1.1849 Genf – 10.12.1917 ebd.), Gründer des Blauen Kreuzes. Bei Studienaufenthalt in England nahm R. an alkoholfreiem Abendmahl teil und bekam Kontakt zu Menschen, die alkoholabstinent lebten. Der Tod junger Männer aufgrund Alkoholmißbrauchs war für R. 1877 Anlaß zur Gründung eines Mäßigkeitsvereins in Genf auf der Grundlage vollständiger Alkoholabstinenz. Das war der Beginn einer sich schnell ausweitenden internationalen Suchtkrankenarbeit, christl. motiviert, überkonfessionell und polit. neutral. Markus Holmer Bibliogra…

Rochow

(140 words)

Author(s): Lachmann, Rainer
[English Version] Rochow, Friedrich Eberhard v. (11.10.1734 Berlin – 16.5.1805 Gut Reckhan). 1747–1749 Besuch der Ritterakademie in Brandenburg; 1750–1758 militärische Laufbahn; 1760 Übernahme der Brandenburger Familiengüter Reckhan, Gettin und Krahne. Dort übte v.R. u.a. die Schulaufsicht aus, was ihn bes. auf die vernachlässigte Erziehung der Kinder aufmerksam werden ließ. Das veranlaßte ihn, ein Programm für ein aufgeklärtes Elementarschulwesen zu entwickeln, das er v.a. in seiner Modellschule in …

Rochus

(176 words)

Author(s): Dormeier, Heinrich
[English Version] (gemäß den Legenden des 15.Jh. um 1295–1327; neuere Legendenkritik: um 1345/1354 – um 1374/1379), Schutzpatron gegen die Pest. Auf Pilgerfahrt nach Rom heilte er unterwegs Pestkranke und erkrankte auf dem Rückweg selbst. Nach der Genesung erreichte er seine Vaterstadt (Montpellier), wo man ihn als Spion verhaftete und erst nach seinem Tod im Gefängnis seine wahre Identität entdeckte. Der Kult verbreitete sich wohl von Norditalien aus erst seit dem letzten Drittel des 15.Jh. Am Vo…

Rock

(148 words)

Author(s): Schneider, Hans
[English Version] Rock, Johann Friedrich (25.10.1678 Oberwälen, Württemberg – 2.3.1749 Gelnhausen), Hauptprophet der Inspirationsgemeinden. Auf der Wanderschaft als Sattlergeselle in Berlin für den Pietismus gewonnen, hielt sich R. nach der Heimkehr 1702 zu einem Erwecktenkreis in Stuttgart, der zum Separatismus tendierte. Unter dem Druck der Behörden emigrierte R. 1707 mit E.L. Gruber in die Grafschaft Ysenburg, wo er als Hofsattler arbeitete. 1714 geriet er unter den Einfluß der Inspirierten, wurd…

Rockefeller

(125 words)

Author(s): Noll, Mark A.
[English Version] Sr., John Davison (8.7.1839 New York – 23.5.1937 Ormond Beach, FL), Industriebaron und Philanthrop, etablierte sich in den 70er Jahren des 19.Jh. als führende Gestalt der neu entstandenen Ölindustrie. Durch seine Standard Oil Company gewann er immensen Reichtum. Durch seine Mutter Eliza Davison erhielt R. eine strenge, baptistisch geprägte Erziehung. Sein ganzes Leben lang unterstützte er viele Kirchen, Hilfsorganisationen und Stiftungen. Obwohl führende Persönlichkeiten des Social…

Rock, heiliger

(310 words)

Author(s): Schneider, Bernhard
[English Version] . Joh 19,23f. erwähnt in Interpretation von Ps 22,19 das ungeteilte Gewand (Chiton) Jesu. In der Theol. der Kirchenväter des Westens und Ostens wird der hl. R. als Symbol der Einheit der Kirche und des Glaubens, im Osten auch als christologisches Symbol (Einheit der Naturen) gedeutet. Ma. Autoren des Westens greifen die Symbolik der Einheit von Kirche und Glaube auf. Für mehrere Orte im Westen (u.a. Argenteuil; Trier) und im Osten (u.a. Mzecheta, Georgien) wird die Existenz eines…

Rockmusik

(274 words)

Author(s): Mather, Olivia Carter
[English Version] . Um 1970 begannen mit der »Gegenkultur« verbundene Christen, Instrumente aus der R. (elektrische Gitarre, Baßgitarre und Schlagzeug) in informellen Gottesdiensten einzusetzen und neue Rock-Songs mit christl. Texten zu schreiben. Die Musik glich den Stilrichtungen der damaligen Popmusik (Folk Rock, psychedelischer Rock, Blues Rock [Blues und Religion] und Pop). Sie spiegelte den Glauben einer wachsenden Zahl junger Menschen wider, die in den USA, bes. in Kalifornien, zum prot. Ch…

Rodbertus

(228 words)

Author(s): Gerlach, Jochen
[English Version] Rodbertus, Johann Karl (12.8.1805 Greifswald – 6.12.1875 Jagetzow, heute zu Völschow, Landkreis Demmin), Volkswirtschaftler, Politiker und Besitzer des Gutshofes Jagetzow. Aufgrund seiner krit. Analysen des kapitalistischen Wirtschaftssystems gilt R. neben K. Marx als Begründer des wiss. Sozialismus. Anders als Marx, der ein baldiges Ende des Kapitalismus vorhersagte, empfahl R. staatl. Reformmaßnahmen, daher zählt er zu den Hauptvertretern des Staatssozialismus. Auf der Basis von …
▲   Back to top   ▲