Brockelmann Online

Get access

18 Kapitel. Encyklopädìe und Polyhistorie.
(6,708 words)

[English version]

Der Niedergang der arabischen Literatur führte nach dem Erlöschen originaler Produktion eine Reihe von Alleswissern und Vielschreibern auf das Feld, die das gesamte Wissen ihrer Zeit entweder in Encyklopädien zusammenzufassen oder in Monographien einzeln zu verarbeiten sich vermassen. Einige Autoren 1 ¤ derart sind uns schon begegnet, die sich indes auf einem Gebiet so vorzugsweise betätigt, dass sie diesem zugewiesen werden mussten. Hier sind aber noch Gelehrte zu verzeichnen, die sich einer solchen Einreihung durch A…

Cite this page
Brockelmann, Carl, “18 Kapitel. Encyklopädìe und Polyhistorie.”, in: Brockelmann Online, by Carl Brockelmann. Consulted online on 19 March 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/1877-0037_brock_d1e103684>



▲   Back to top   ▲