18 Kapitel. Encyklopädìe und Polyhistorie.
(6,706 words)

Der Niedergang der arabischen Literatur führte nach dem Erlöschen originaler Produktion eine Reihe von Alleswissern und Vielschreibern auf das Feld, die das gesamte Wissen ihrer Zeit entweder in Encyklopädien zusammenzufassen oder in Monographien einzeln zu verarbeiten sich vermassen. Einige Autoren 1 ¤ derart sind uns schon begegnet, die sich indes auf einem Gebiet so vorzugsweise betätigt, dass sie diesem zugewiesen werden mussten. Hier sind aber noch Gelehrte zu verzeichnen, die sich einer solchen Einreihung durch Art oder Umfang ihrer Produktion entziehn.

1  Ǧamāladdīn …

Cite this page
Brockelmann, Carl, “18 Kapitel. Encyklopädìe und Polyhistorie.”, in: Brockelmann Online, by Carl Brockelmann. Consulted online on 27 May 2017 <http://dx.doi.org/10.1163/1877-0037_brock_d1e103684>



▲   Back to top   ▲