8 Kapitel. Andere Dichter der Heidenzeit
(1,116 words)

Wir beschränken uns darauf, nur die berühmtesten Dichter zu nennen, sowie solche, von denen uns selbständige Sammlungen erhalten sind.

1  Taʾabbaṭa Sarran Ṯābit b. Ǧābir al-Fahmī ¤ wird wie ʿAntara als Sohn einer schwarzen Sklavin zu den Aġribat al-ʿArab gerechnet, doch nennen andre die Fahmitin Amīna seine Mutter. Als auf sich gestellter Wüstenheld führte er ein unstätes Leben. Die von ihm erzählten Abenteuer tragen durchaus das Gepräge volkstümlicher Erfindung, während die meisten Berichte über das Leben der alten Dichter ers…

Cite this page
Brockelmann, Carl, “8 Kapitel. Andere Dichter der Heidenzeit”, in: Brockelmann Online, by Carl Brockelmann. Consulted online on 25 May 2017 <http://dx.doi.org/10.1163/1877-0037_brock_d1e706>



▲   Back to top   ▲