Einteilung der arabischen Literaturgeschichte.
(196 words)

Die Araber selbst teilten ihre Dichter in zwei Klassen, die der Heidenzeit, der Ǧāhilīya 1 und die des Islāms; zwischen beiden steht eine mittlere Klasse, die der Muḥaḍramūn 2 die ihre Jugend wenigstens noch im Heidentum verlebt hatten.

Um die Mitte des 19. Jahrh.ʼs wurde die Islamwelt immer stärker von den Einflüssen der europäischen Kultur erfasst, die dann im 20. auch die arabische Literatur von Grund aus umgestaltete.

Wir teilen danach die Geschichte der islamischen Literatur in 5 Perioden:

1. Die Blütezeit unter der Herrschaft der ʿAbbāsiden im ʿIrāq von ca 750 bis ca 1000.

2. Die N…

Cite this page
Brockelmann, Carl, “Einteilung der arabischen Literaturgeschichte.”, in: Brockelmann Online, by Carl Brockelmann. Consulted online on 22 November 2017 <http://dx.doi.org/10.1163/1877-0037_brock_d1e912>



▲   Back to top   ▲