Artemon von Klazomenai (443)
(420 words)

Introduction

Der titel ῟Ωροι macht vorhellenistische zeit wahrscheinlich. Deshalb wird man den lokalhistoriker noch nicht mit dem ingenieur des Perikles identifizieren 1); aber der gleichen familie mag er, trotz der häufigkeit des namens, angehören. Das Homerbuch gibt man ihm, weil dessen ver- fasser Klazomenier heisst; und es ist schon für das 5. jhdt möglich. Dadurch wird der lokalhistoriker nicht zum grammatiker. Der Kassan- dreer A., der Dionysios Skytobrachion zitiert 2), und vielleicht mit dem…

Cite this page
Jacoby, Felix, “Artemon von Klazomenai (443)”, in: Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III, General Editor: Felix Jacoby. Consulted online on 21 July 2018 <http://dx.doi.org/10.1163/1873-5363_boj_a443>



▲   Back to top   ▲