P. Cornelius Scipio Africanus Maior (232)
(1,442 words)

Introduction

Der brief ist eine form der autobiographischen darstellung, die allmählich häufiger und bewußter autobiographisch wird (s. noch Julians brief ᾿Αθηναίων τῆι βουλῆι καὶ τῶι δήμωι p. 346 Hertl); von den in briefform stilisierten bulletins Alexanders d. Gr. und hellenistischer herrscher (no. 160?) unterscheidet er sich nur durch die anrede an den einzelnen adressaten, die der darstellung den persönlichen charakter verleiht. für Scipio gab den anlaß die persönliche bekanntsch…

Cite this page
Jacoby, Felix, “P. Cornelius Scipio Africanus Maior (232)”, in: Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III, General Editor: Felix Jacoby. Consulted online on 20 July 2018 <http://dx.doi.org/10.1163/1873-5363_boj_a232>



▲   Back to top   ▲