Bibelübersetzung
(3,186 words)

Jüdische Bibelübersetzungen wurden seit der Antike in unterschiedlichen historischen Kontexten angefertigt; ihre Entstehung resultierte aus dem Bedürfnis einer jüdischen Gemeinschaft, den biblischen Text auch dann zu verstehen, wenn sie dessen ursprüngliche Sprachen (Hebräisch und Aramäisch) nicht mehr oder nur noch unzulänglich beherrschte. Die Übersetzungen geben nicht nur Auskunft über die religiöse und kulturelle Orientierung d…

Cite this page
Greenspoon, Leonard, “Bibelübersetzung”, in: Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur, Im Auftrag der Säschsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig herausgegeben von Dan Diner. © J.B. Metzler, Stuttgart/Springer-Verlag GmbH Deutschland 2011–2017. Consulted online on 23 November 2017



▲   Back to top   ▲