Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur

Get access

Halacha
(7,061 words)

Die jüdische Halacha (wörtlich etwa »Gängiges«) ist die Gesamtheit der durch kasuistischen Diskurs entstandenen Vorschriften, die das Leben jüdischer Individuen und jüdischer Gemeinschaften regulieren. Dieses Regelwerk, das eine Verletzung der biblischen Gebote abwehren soll, war nicht absolut unveränderlich. Seit ihrer frühesten Kodifikation als Mischna (Talmud) in der Antike wurde die Ha…

Cite this page
Zohar, Zvi, “Halacha”, in: Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur, Im Auftrag der Säschsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig herausgegeben von Dan Diner. © J.B. Metzler, Stuttgart/Springer-Verlag GmbH Deutschland 2011–2017. Consulted online on 19 March 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/2468-2845_ejgk_COM_0286>



▲   Back to top   ▲