Jazz
(4,061 words)

Wenngleich das Genre des Jazz im afroamerikanischen Milieu entstand, ist seine Geschichte von Beginn an auch vom Beitrag jüdischer Musiker geprägt. Im Laufe der Zeit kam es zu zahlreichen Annäherungen und Fusionen zwischen Jazz und jiddischer Musik. Die jüdische Affinität zum Jazz ließ die Vorstellung vom »jüdischen Jazz« aufkommen und geriet als Teil der »Black-Jewish relations« zum Gegenstand wissenschaftlicher Forschung.

1. Jazz in …

Cite this page
Rubin, Joel E., “Jazz”, in: Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur, herausgegeben von: Dan Diner, . 7 Bände. Stuttgart, Germany. Copyright © J.B. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH (2011–2015). Consulted online on 26 May 2017 <http://dx.doi.org/10.1163/2468-2845_ejgk_COM_0343>
First published online: 2016



▲   Back to top   ▲