Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur

Get access

Minhag
(3,146 words)

Mit dem Begriff Minhag (Gepflogenheit, Brauch) werden einzelne Praktiken oder auch ein ganzes Ensemble von Gebräuchen und Texten bezeichnet, so etwa eine liturgische Tradition. Minhag wird unterschieden von den Verhaltensvorschriften der Halacha, zu denen er in Konflikt geraten kann. Die Überlieferung der meisten Minhagim erfolgte zunächst noch mündlich; im Lauf der Zeit wurden viele von ihnen verschriftlich…

Cite this page
Goldberg, Harvey E., “Minhag”, in: Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur, Im Auftrag der Säschsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig herausgegeben von Dan Diner. © J.B. Metzler, Stuttgart/Springer-Verlag GmbH Deutschland 2011–2017. Consulted online on 19 March 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/2468-2845_ejgk_COM_0548>
First published online: 2016



▲   Back to top   ▲