Welttheater
(3,129 words)

Die Idee von der Welt als Theater, die vor allem in der frühen Neuzeit in Wissenskompendien und literarischen Werken Konjunktur hatte, griff der Regisseur, Schauspieler und Theaterimpresario Max Reinhardt (1873–1943) zu Beginn des 20. Jahrhunderts wieder auf. Er interpretierte das theatrum mundi nach dem Stück Das Salzburger Große Welttheater von Hugo von Hofmannsthal (1874–1929) für die Salzburger Festspiele und setzte dabei seine Vorstellungen von einem kör…

Cite this page
Dalinger, Brigitte and Eisele, Theresa, “Welttheater”, in: Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur, Im Auftrag der Säschsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig herausgegeben von Dan Diner. © J.B. Metzler, Stuttgart/Springer-Verlag GmbH Deutschland 2011–2017. Consulted online on 25 November 2017



▲   Back to top   ▲