Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Qalaat Seman
(283 words)

[English Version]

Qalaat Seman, bedeutende frühchristl. Pilgerstätte (Wallfahrt/Wallfahrtsorte: III.) im nördlichen Syrien, ca.40 km von Aleppo. Zentrum war die Säule, auf der der Mönch Symeon Stylites d. Ä. von 415 bis 459 n.Chr. sein Leben in »stasis«, d.h. »Stehen«, verbracht hat; sie soll zuletzt ca.18 m hoch gewesen sein. Schon zu Lebzeiten war Symeon weithin berühmt, zog zahlreiche Pilger an, und Bilder von ihm waren bis nach Rom verbreitet. Nach seinem Tode, wahrscheinlich zw. 475 und 491 n.Chr., wurde die Stätt…

Cite this page
Koch, Guntram, “Qalaat Seman”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 19 March 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024759>



▲   Back to top   ▲