Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access Subject: History
Help us improve our service

Die Enzyklopädie der Neuzeit Online, die auf der gedruckten Ausgabe Enzyklopädie der Neuzeit (J.B. Metzler Verlag Stuttgart, 2005-2012, in Zusammenarbeit mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen) basiert, bietet in über 4.000 Schlagwörtern einen facettenreichen Blick auf das bedeutsame Zeitalter von der Mitte des 15. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts.

Seit 2017 wird die Enzyklopädie der Neuzeit Online regelmäßig erweitert. Neue Artikel kommen hinzu und bestehende Artikel werden um neue Abschnitte und zusätzliche Literatur ergänzt. In Erweiterung des ursprünglichen Konzeptes sind neue Artikel auch einzelnen Räumen und Regionen gewidmet oder reflektieren aktuelle Trends der historischen Neuzeit-Forschung.

Subscriptions: Brill.com

Metallgewerbe, Metallhütte

(5 words)

s. Metall | Verhüttungstechnik
Date: 2019-11-19

Metallurgie

(902 words)

Author(s): Priesner, Claus
1. BegriffUnter M. (Hüttenkunde) versteht man einerseits die Verfahren, die zur Gewinnung von Hüttenprodukten, also zur Ausbringung von Metallen aus ihren Erzen, angewendet werden (Verhüttungstechnik), andererseits das Studium der Eigenschaften von Metallen und Metalllegierungen, deren Herstellung und Verarbeitung.Claus Priesner2. Entwicklung im Alten ReichDie M. galt zunächst als eine (Handwerks-)Kunst; ab dem 16. Jh. zeichneten sich verstärkte Bemühungen ab, sie auf eine wiss. Grundlage zu stellen. Zwei Werke waren dafür maßgeblich: Vannoccio Biringuccios Della p…
Date: 2019-11-19

Metamorphose

(712 words)

Author(s): Toepfer, Georg
Der Ausdruck M. (griech. metamórphōsis; »Umgestaltung«, »Verwandlung«) geht auf die antike Vorstellung der Verwandlung göttlicher oder menschlicher Wesen in Tiere, Pflanzen oder anorganische Stoffe zurück. Bekannt geworden ist er v. a. durch Ovids Metamorphosen (1. Jh. n. Chr.), die der Nachwelt eine Vielzahl griech.-röm. Verwandlungsmythen überlieferten. Das biologische Phänomen der M. wurde u. a. von Aristoteles beschrieben und war ebenfalls seit der Antike bekannt.Den Ausdruck selbst führte allerdings erst 1590 der engl. Naturkundler Thomas Moufet in die Natur…
Date: 2019-11-19

Metaphysik

(3,122 words)

Author(s): Sparn, Walter | Schmidt-Biggemann, Wilhelm
1. DefinitionM. (mittellat. metaphysica, von griech. ta metá physiká, »das, was [im Kanon der aristotelischen Lehrbereiche] nach der Natur kommt«) ist der seit der Antike überlieferte Name für eine theoretische Disziplin, die sich nicht mit einzelnen Gegenständen als solchen befasste, sondern mit allem, insofern es ist und (daher auch) gedacht werden kann: dem Sein alles Seienden. Die M. galt daher seit Aristoteles als »Erste Philosophie«, d. h. als Leitdisziplin der Wissenschaft überhaupt. Zu den Themen der M. gehörte nicht nur das Sein der Dinge der Welt u…
Date: 2019-11-19

Metempsychose

(2 words)

s. Reinkarnation
Date: 2020-11-18

Meteore [Hinzugefügt 2018]

(7,965 words)

Author(s): Sieglerschmidt, Jörn
1. Definition und AllgemeinesIm griech. Wortsinn galt als M. ( metéōros) alles, was hoch in der Luft erhoben oder schwebend war, und bezog sich auf sämtliche physikalische Erscheinungen zwischen Erdmittelpunkt und Himmelssphären. Zugleich wurde der Begriff bereits in der Antike auf seelische (Seele) und geistige (Geist) Prozesse angewandt, ein Sich-Erheben über die Erde, ein dort Sich-Verlieren, das Bauen von Luftschlössern, wolkiges Denken. Eben diese metaphorische Bedeutung wurde insbes. von Aristophanes spöttisch genutzt [30. 4].Als M. wurden elementare Prozesse a…
Date: 2021-06-18

Meteorologie

(791 words)

Author(s): Fritscher, Bernhard
1. Erbe der Antike Ihrer ursprünglichen, v. a. durch Aristoteles geprägten Konzeption nach war die M. (von griech. meteōrología) die Lehre von den Ursachen der (unbelebten) Erscheinungen der sog. sublunaren Sphäre (»unterhalb des Mondes«); damit umfasste sie neben atmosphärischen Phänomenen (Blitz, Donner, Regen, Wind usw.) auch terrestrische Erscheinungen (Vulkane, Erdbeben, Mineralien, Quellen etc.). Ihre nzl. Geschichte zeigt ein eigentümliches Nebeneinander von einerseits antik-ma., andererseits die Moderne …
Date: 2020-11-18

Methode

(1,726 words)

Author(s): Walther, Gerrit | Schliesser, Eric
1. Bedeutung und BegriffEine M. – ein planmäßiges, standardisiertes Verfahren, Informationen zu gewinnen, zu prüfen und zu einer Wissensordnung zu formieren – ist in allen Wissensgesellschaften ein unabdingbares Moment gelehrter Tätigkeit. Charakteristisch für die Entwicklung der M. im nzl. Europa war ihre fortschreitende Emanzipation von den Inhalten dieses Wissens. Hatte sie anfangs als Lehr- und Beweis-Verfahren von Theorien und Dogmen, Traditionen und Autoritäten gedient, die unabhängig von ihr entstanden und bestanden, rückte sie im Laufe der N…
Date: 2019-11-19

Methodisten

(794 words)

Author(s): O’Malley, Steve
1. Entstehung in GroßbritannienMethodismus (= Ms.) bezeichnet eine Gruppe von Evangelischen Kirchen, die heute mit ca. 35 Millionen festen Mitgliedern (und 70 Millionen »Freunden«) zu den größten weltweit zählt. Der (zunächst als Spottname gebrauchte) Begriff leitet sich von der strengen Disziplin »methodischer« geistlicher Rechenschaft her.Der Ms. war der Kulminationspunkt verschiedener im europ. Pietismus wurzelnder religiöser Strömungen, die im 18. Jh. eine laizistische Erweckungsbewegung ( First Great Awakening) innerhalb der Kirche von England beeinflu…
Date: 2019-11-19

Metrik

(1,985 words)

Author(s): Moennighoff, Burkhard
1. Zum BegriffM. ist erstens die Wissenschaft von den Versen; sie beschreibt diese in systematischer und histor. Hinsicht. Insofern ist M. ein Disziplinenbegriff, der gleichberechtigt z. B. neben dem der Stilistik und dem der Editionslehre steht. Zweitens ist M. ein Oberbegriff für Reim-, Vers- und Strophenformen sowie für die Regeln, nach denen diese Formen gebildet sind. In diesem Sinn kann von der M. des Blankverses oder der M. der Lutherstrophe die Rede sein [6].Die Grundbegriffe der M. beziehen sich auf den Reim, den Vers und die Strophe. Für jedes dieser Phänomene sin…
Date: 2019-11-19

Metrologie

(2,179 words)

Author(s): Pfister, Ulrich
1. BegriffeDie M. ist die Lehre von Maß und Gewicht (= Ma. u. G.). Sie umfasst heute internationale und nationale Organisationen zur Standardisierung und exakten Bestimmung von Ma. u. G., zur Gewährleistung der exakten Eichung von Messgeräten sowie zur Aus- und Weiterbildung von Eichbeamten. Die M. entstand im 19. Jh. mit der internationalen Etablierung des metrischen (= metr.) Systems (s. u. 3.). Als Metrologen bezeichnet die histor. Forschung zudem im 18. Jh. wirkende Autoren – Mathematiker, Physiker…
Date: 2019-11-19

Metropole

(3,479 words)

Author(s): Bley, Helmut
1. AllgemeinAls M. (von griech. mētrópolis, »Mutterstadt«, »Hauptstadt«) im Sinne von »Laboratorien der Moderne« [6] werden für das 19. Jh. zentrale europ. Städte charakterisiert, v. a. Paris und London, am Ende des 19. Jh.s auch Berlin; der Begriff rückt also den Großstadt-Charakter, ihre Nähe zur Industrialisierung, aber ebenso ihre Rolle als politisches und kulturelles Experimentierfeld in den Vordergrund. Für das 20. und 21. Jh. zielt der Begriff M. auf die herausragende Funktion einer Stadt im globalisierten W…
Date: 2021-07-26

Metrum

(4 words)

s. Metrik | Rhythmus
Date: 2019-11-19

Metzger

(813 words)

Author(s): Strieter, Claudia
1. AllgemeinDer Beruf der M. (oberdt.) oder Fleischer (niederdt.) bzw. Schlachter (auch Metzler, Fleischhacker/-hauer) war ein vorwiegend städtischer und bereits im 15. Jh. weitgehend in Zünften organisierter Bereich des Nahrungsmittelgewerbes, der für die Versorgung der Bevölkerung mit Frischfleisch zuständig war (Fleischkonsum). Den Einkauf, das Schlachten und das Zerlegen des Viehs besorgte der Meister in der Regel mit höchstens zwei Gesellen und einem Lehrling. Beim Einkauf des Viehs kam es darauf an, das Gewicht richtig zu schät…
Date: 2019-11-19

Mexikanisch-US-Amerikanischer Krieg

(4 words)

s. US-Amerikanisch-Mexikanischer Krieg
Date: 2019-11-19

Mezzadria

(2 words)

s. Halbpacht
Date: 2019-11-19

Mezzotinto

(2 words)

s. Druckgraphik
Date: 2019-11-19

Mfecane

(6 words)

s. Staatenbildung, außereuropäische | Südafrikanische Welt
Date: 2019-11-19
▲   Back to top   ▲