Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access Subject: Religious Studies

Edited by: Hans Dieter Betz e.a.

Help us improve our service

Religion in Geschichte und Gegenwart 4 Online is the online version of the 4th edition of the definitive encyclopedia of religion worldwide: the peerless Religion in Geschichte und Gegenwart 4 (RGG4) (Mohr Siebeck, 1998-2007). This great resource continues the tradition of deep knowledge and authority relied upon by generations of scholars in religious, theological, and biblical studies. Religion in Geschichte und Gegenwart 4. indisputably belongs to the small class of essential reference works.

For more information: Brill.com

Taizé

(387 words)

Author(s): Danzeglocke, Klaus
[English Version] . Die Communauté de T. (Burgund) wurde Ostern 1949 von dem Schweizer ref. Theologen Roger Schutz (Frère Roger; geb. 1915) gegründet, als sich sieben Brüder zu einem gemeinsamen Leben nach den alten monastischen Regeln (Ehelosigkeit, Gütergemeinschaft, Gehorsam) verpflichteten. Schutz hatte bereits 1940 ein leerstehendes kleines Schloß im burgundischen T. gekauft, in dem polit. und rassisch Verfolgte Schutz fanden. Seit 1944 lebte er mit einigen Freunden in einer verbindlichen gei…

Takemitsu

(134 words)

Author(s): Scholz-Cionca, Stanca
[English Version] Takemitsu, Toru (8.10.1930 Tokio – 20.2.1996 ebd.), japanischer Komponist, multimedialer Künstler. Vornehmlich Autodidakt, mit vielseitigen Interessen für Malerei, Lit., Theater, Film. Debüt 1950, Durchbruch 1957 mit »Requiem für Streicher«. Das umfangreiche und experimentierfreudige Oeuvre brachte ihm internationale Anerkennung (Musik für elektronische Medien; Filmmusik; Mixed-Media-Experimente). Neben Einflüssen westlicher Avantgarden (Claude Debussy, O. Messiaen, Karlheinz Stoc…

Takizawa

(242 words)

Author(s): Ogawa, Keiji
[English Version] Takizawa, Katsumi (8.3.1909 Utsunomia – 26.6.1984 Fukuoka), japanischer Philosoph, der unter dem starken Einfluß von Kitaro Nishida und K. Barth stand. Seine Wurzeln sind zen-buddhistischen Ursprungs (Chan-Buddhismus: II.). Nach dem Grundstudium entschied sich T. für das Jurastudium an der Universität Tokyo. Er beendete sein Jurastudium vorzeitig und wechselte 1927 an die Philos. Fakultät der Universität Kyushu. Dort wurde er Assistent und später Prof. für Philos. Ethik. Er beschä…

Täklä Haymanot

(403 words)

Author(s): Haile, Getatchew
[English Version] (21.12.1215? Zoräre/Bulga – 30.8.1313? Asäbo/Däbrä, Äthiopien), volkstümlichster Heiliger der Orth. Kirche Äthiopiens. Geboren als Fesseha Seyon (»Freude Zions«), erlebte er seine Wandlung zu T.H. (»Sproß des Glaubens«) durch die Erscheinung des Erzengels Michael während eines Jagdausflugs mit seinem Gefolge. T.H. zog daraufhin durch Šäwā (Süden Äthiopiens), verkündete das Evangelium, vollbrachte Wunder und taufte Tausende von Menschen. Obwohl der Ruhm des Abuna T.H. im ganzen christl. Äthiopien verbreitet ist, gilt er v.a. als der …

Takt

(288 words)

Author(s): Huxel, Kirsten
[English Version] (franz. tact, lat. tactus, »Berührung, Tastsinn, Gefühl, Einfluß«) bez. erstens das praktische Urteilsvermögen, das die treffsichere Anwendung von Regeln im konkreten Einzelfall ermöglicht, indem es aus der Gesamtheit der Bestimmungsgründe schöpft, wie sie im Gemüt als allg. Regeln des gesunden Menschenverstandes bzw. der Erfahrung vorliegen, ohne zum Bewußtsein wiss. Klarheit erhoben zu sein (I. Kant). In sittlicher Hinsicht meint T. das feinfühlige Gespür für das Richtige und S…

Taku

(180 words)

Author(s): Dan, Joseph
[English Version] Taku, Moses ben Chisdaj (ca.1170–1230). Rabbi Moses T., dessen Name sich wahrscheinlich auf eine Stadt – entweder Dachau oder Tachau in Böhmen – bezieht, war ein angesehener Tosafist (Tosafot), der zu einigen Talmudtraktaten und Rechtsresponsen Kommentare vf. Bis ins 15.Jh. wird er in der halakhischen Lit. oft zitiert. Vermutlich amtierte er als Rabbiner in Regensburg. In der Hs. Paris H711 findet sich die Abschrift eines Teils aus seinem polemischen Werk Ketav Tamim (»Ein Buch de…

Talar

(14 words)

[English Version] Kleid/Kleidung: II. Christentum, 2. Liturgisch, c) Evangelisch

Talion

(2,579 words)

Author(s): Beinhauer-Köhler, Bärbel | Otto, Eckart | Reeg, Gottfried | Krawietz, Birgit | Ogris, Werner
[English Version] I. Zum BegriffT. ist abzuleiten vom röm. lex talionis und meinte dort einen geregelten Vergeltungsakt (Vergeltung) gemäß einer Rechtsnorm, die als solche Selbstjustiz eindämmen sollte. Dies steht im Widerspruch zum allg. Verständnis von T. als »Gleiches mit Gleichem vergelten«, auch im Sinne von Selbstjustiz. Im heutigen Sprachgebrauch versteht man daher auch speziell die Blutrache oder Vendetta als T. Diese wird somit zugespitzt auf eine unmittelbare Rache im Gegensatz zur entwic…

Talisman

(174 words)

Author(s): Hutter, Manfred
[English Version] . Seit dem 17.Jh. wird das Wort T. als Lehnwort im Dt. verwendet, wobei die etym. Herleitung bislang nicht eindeutig geklärt ist (Sefrin 163). Terminologisch und inhaltlich ist sowohl in der Umgangssprache als auch im wiss. Gebrauch eine exakte Differenzierung zu Amulett nicht möglich. Bei T. handelt es sich um künstliche oder natürliche Objekte, die von ihren Trägern bzw. Benutzern als »machtbeladen« (Mana) verstanden werden. Eine äußerliche Unterscheidung eines T. von bloßem Sc…

Talleyrand

(188 words)

Author(s): Jordan, Stefan
[English Version] Talleyrand, Charles Maurice de (2.2.1754 Paris – 15.5.1838 ebd.). Der Bf. von Autun (seit 1789) wurde 1789 als Befürworter der Französischen Revolution Mitglied der Verfassunggebenden Versammlung, 1790 Präsident der Nationalversammlung. Seinem Eid auf die Zivilverfassung 1791 folgte die Bannung durch Papst Pius VI. und die Niederlegung seiner Bischofswürde. Als Royalist verdächtigt, emigrierte T. 1792 nach England, 1794–1796 in die USA. Bereits unter dem Direktorium 1797–1799 als Au…

Tallis

(158 words)

Author(s): Boisits, Barbara
[English Version] Tallis, Thomas (um 1505 – 20. oder 23.11.1585 Greenwich bei London), engl. Komponist und Organist. T. war zunächst Organist an der Benediktinerabtei in Dover, in St. Mary-at-Hill in London, an der Augustinerabtei Holy Cross in Waltham (Essex) und an der Kathedrale in Canterbury, bevor er um 1543 Gentleman der Chapel Royal in London wurde und dort den Organistendienst bis zu seinem Tode versah (ab 1572 gemeinsam mit W. Byrd). T. war bes. für sein kontrapunktisches Können berühmt. E…

Tallit

(8 words)

[English Version] Gebetsmantel

Talmud

(2,335 words)

Author(s): Stemberger, Günter
[English Version] I. Zum BegriffT. (von למד/lamad, »lernen«, bzw. limmad, »lehren«) bedeutet »Studium, Belehrung, Lehre« (zuerst in Qumran: 4QpNah II 8), im engeren Sinn die Kommentierung der Mishna in T. Bavli (b; s.u. II.) und T. Jerushalmi (j; s.u. III.). Der T. setzt sich aus Mishna und Gemara zus. (aram. גמר/gemar, »vollenden, lernen«), der »traditionellen Lehre« bzw. der »Vervollständigung« der Mishna durch die Auslegung der Amoräer. II. Talmud BavliSchon bald nach Redaktion der Mishna kam im frühen 3.Jh. ihr Text auch nach Babylonien und wurde zentral…

Tamara

(149 words)

Author(s): Baum, Wilhelm
[English Version] Tamara, Königin von Georgien 1184–1213. Die Urenkelin des georgischen Königs David »des Erbauers« wurde 1178 Mitregentin ihres Vaters Georg III. Aus ihrer zweiten Ehe mit dem ossetischen Fürsten David Soslan gingen ihre Nachfolger Georg IV. und Russutuna hervor. – Die in Kleinasien eingedrungenen Seldschuken wurden zurückgedrängt. T. schaltete sich 1204 in den Vierten Kreuzzug ein; Trapezunt wurde von David Soslan erobert und unter dem verwandten Alexios Komnenos ein Pufferstaat zw.…

Tam, Rabbenu Tam

(14 words)

[English Version] Jakob ben Meir

TaNaKh

(17 words)

[English Version] Bibel: II. Altes Testament, 2. Sammlung und Kanonisierung, a) Jüdischer Kanon

Tanchelm

(143 words)

Author(s): Köpf, Ulrich
[English Version] (gest.1115 Antwerpen). Asketischer Wanderprediger, vermutlich Laie, zeitweilig in der Umgebung Graf Roberts II. von Flandern. 1112 soll er sich in Rom um eine Lösung der Inseln an der Scheldemündung (Seeland) aus dem Bistum Utrecht und um ihre Unterstellung unter das Bistum Thérouanne (Erzbistum Reims) bemüht haben. Auf der Heimreise vom Erzbf. von Köln verhaftet, wurde er vom Utrechter Domklerus der Ketzerei beschuldigt. Zu den klischeehaften Vorwürfen gehört die Ablehnung des K…

Tanchuma

(8 words)

[English Version] Midrash

Tannaiten

(344 words)

Author(s): Jacobs, Martin
[English Version] . Der aram. Begriff תַּנָּא/tannā', »Rezitator«, »Lehrer« (Pl. תַּנָּאִים/tannā'îm) wird i. allg. auf die paläst. Rabbinen (Rabbi: II.,1.) des 1. bis frühen 3.Jh. n.Chr., d.h. bis zur Kompilation der Mishna, angewendet, deren als autoritativ betrachteten Lehren urspr. durch mündliche Rezitation tradiert wurden. Als Repräsentanten der formativen Phase des rabb. Judentums werden die T. von den ihnen folgenden Amoräern, den Autoritäten des Talmuds, unterschieden. Im Talmud kann der Titel Tanna …

Tansania

(780 words)

Author(s): Ludwig, Frieder | Mungure, Elieshi
[English Version] I. Allgemein Der Name T. ist ein Kunstwort, das erst 1964 nach der Bildung der Vereinigten Republik von Tanganyika und Sansibar eingeführt wurde. Die Republik umfaßt eine Fläche von 942 000 km 2, von denen gut 2000 km 2 auf die Inseln Pemba, Sansibar und Mafia entfallen. Wichtigste Vegetationszonen sind Savannen, Buschland, Halbwüsten und die fruchtbare Küstenebene am Indischen Ozean. 54 000 km 2 des Festlands sind Binnenseen, insbes. am Ostafrikanischen Grabenbruch. Der Kilimanjaro ist mit 5895 m die höchste Bodenerhebung Afrikas (…
▲   Back to top   ▲