Der Neue Pauly Supplemente II Online - Band 8 : Historische Gestalten

Get access

Caesar
(7,526 words)

(Gaius Iulius Caesar; griech. Καῖσαρ/Kaísar)

A. Historische Dimension

C. (100–44 v. Chr.) war ein röm. Politiker und Feldherr, der maßgeblich zum Ende der röm. Republik beitrug. In eine Patrizierfamilie geboren, war er über seine Mutter mit dem Popularen-Führer Marius verwandt; dies führte zu Konflikten mit Sulla und den Optimaten und hatte zur Folge, dass er seine ersten Karriereschritte außerhalb Italiens tat. So diente C. im Stab des Statthalters der Provinz Asia und wurde dort u. …

Cite this page
Wolfgang Kofler, “Caesar”, in: Der Neue Pauly Supplemente II Online - Band 8 : Historische Gestalten, Herausgegeben von Peter von Möllendorf, Annette Simonis und Linda Simonis. Serie: Der Neue Pauly – Supplemente, 2. Staffel, herausgegeben von Manfred Landfester und Helmuth Schneider, Band 8. Stuttgart, Germany. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH (2013). Consulted online on 20 August 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo8_p8002000>
First published online: 2017
First print edition: 20170401



▲   Back to top   ▲