Der Neue Pauly Supplemente II Online - Band 8 : Historische Gestalten

Get access

Ovid
(4,669 words)

(Publius Ovidius Naso)

A. Historische Dimension

Der im mittelital. Sulmo (Sulmona) geborene O. (43 v. Chr.–um 17 n. Chr.) zählt seit der Antike bis heute zu den bekanntesten röm. Dichtern. Folgt man O.s Selbstaussagen, gab er als junger Mann eine polit. Karriere auf, um sich ganz dem Schreiben und der Dichtung widmen zu können. Unterbrochen wurde O.s Leben und lit. Produktion im Jahr 8 n. Chr., als er von Kaiser Augustus aus Rom nach Tomi an die Küste des Schwarzen Meers verbannt wurde. Es handelte sich dab…

Cite this page
Annette Simonis, “Ovid”, in: Der Neue Pauly Supplemente II Online - Band 8 : Historische Gestalten, Herausgegeben von Peter von Möllendorf, Annette Simonis und Linda Simonis. Serie: Der Neue Pauly – Supplemente, 2. Staffel, herausgegeben von Manfred Landfester und Helmuth Schneider, Band 8. Stuttgart, Germany. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH (2013). Consulted online on 23 August 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo8_p8007500>
First published online: 2017
First print edition: 20170401



▲   Back to top   ▲