Der Neue Pauly Supplemente II Online - Band 8 : Historische Gestalten

Get access

Scaevola
(2,005 words)

(Gaius Mucius Cordus Scaevola, griech. Γάϊος Μούκιος Κόρδος/Gáïos Mukios Kordos)

A. Historische Dimension

S. ist eine Gestalt der röm. Frühgeschichte. Livius (2,12 f.) berichtet, dass er sich während der Belagerung Roms durch den Etruskerkönig Lars Porsenna 507 v. Chr. in dessen Lager geschlichen habe, dort aber nicht wie beabsichtigt den König, sondern einen Schreiber erdolcht habe. Sein Motiv war die Sorge, nach der Vertreibung der Tarquinier könne wie…

Cite this page
Christiane Reitz, “Scaevola”, in: Der Neue Pauly Supplemente II Online - Band 8 : Historische Gestalten, Herausgegeben von Peter von Möllendorf, Annette Simonis und Linda Simonis. Serie: Der Neue Pauly – Supplemente, 2. Staffel, herausgegeben von Manfred Landfester und Helmuth Schneider, Band 8. Stuttgart, Germany. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH (2013). Consulted online on 15 September 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo8_p8008700>
First published online: 2017
First print edition: 20170401



▲   Back to top   ▲