Der Neue Pauly Supplemente II Online - Band 9 : Renaissance-Humanismus

Get access
Search Results: | 10 of 10 | Next

Entdeckung/Wiedergewinnung
(10,363 words)

A. Griechische Literatur

A.1. Zugang zum Griechischen

Die Wiederentdeckung der griech. Literatur in Italien musste ab ovo beginnen. Die Trennung der beiden Hälften des Röm. Reiches ab der Spätantike hatte nicht nur zu einem langsamen Verlust der griech. Texte geführt (u. a. weil sie nicht in Minuskel-Hss. als Ersatz für die Papyrus- und Pergament-Majuskeltexte in scriptura continua übernommen wurden), sondern auch zum Rückgang der Kenntnis der griech. Literaturspr…

Cite this page
Christian Gastgeber, Dietrich Erben and Sigrid Ruby, “Entdeckung/Wiedergewinnung”, in: Der Neue Pauly Supplemente II Online - Band 9 : Renaissance-Humanismus, Herausgegeben von Manfred Landfester. Serie: Der Neue Pauly – Supplemente, 2. Staffel, herausgegeben von Manfred Landfester und Helmuth Schneider, Band 9. Stuttgart, Germany. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH (2014). Consulted online on 12 November 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo9_p9004300>
First published online: 2017
First print edition: 20170401



▲   Back to top   ▲