Der Neue Pauly Supplemente II Online - Band 9 : Renaissance-Humanismus

Get access

Hermetik
(2,382 words)

A. Begriff und antike Grundlagen

Unter H. versteht man eine Tradition esoterischen Wissens, die bes. im Ren.-Hum. große Beachtung fand, weil man in ihr auf die älteste Weisheit, die des alten Ägypten, gestoßen zu sein glaubte. Mit dem Namen Hermes Trismegistos ist der altägypt. Gott Thot gemeint, der nach hum. Auffassung die reine Quelle des Ursprungs der Wiss. war, niedergeschrieben im später sog. Corpus Hermeticum (= C. H.). …

Cite this page
Christoph Auffarth, “Hermetik”, in: Der Neue Pauly Supplemente II Online - Band 9 : Renaissance-Humanismus, Herausgegeben von Manfred Landfester. Serie: Der Neue Pauly – Supplemente, 2. Staffel, herausgegeben von Manfred Landfester und Helmuth Schneider, Band 9. Stuttgart, Germany. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH (2014). Consulted online on 22 May 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo9_p9006000>
First published online: 2017
First print edition: 20170401



▲   Back to top   ▲