Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 6 of 59 |

Abdias
(121 words)

[English version]

Unter dem Namen A., angeblich erster Bischof von Babylon und Zeitgenosse des Origenes, ist eine lat. überlieferte Sammlung apokrypher Apostelgeschichten (Historia Certaminis Apostolici oder Historiae Apostolicae) bekannt, die im MA oft rezipiert wurde. Sie umfaßt 10 Bücher und soll von A. hebr. verfaßt, von Eutropios ins Griech. und von Julius, der bekanntlich griech. schrieb, ins Lat. übertragen worden sein. Die Sammlung setzt jedoch die Gesch. Rufins voraus und muß im 6.-7. Jh. entstanden sein.

Apokryphen

Bibliography

W. Smith u…

Cite this page
Savvidis, Kyriakos (Bochum), “Abdias”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 05 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e100510>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲