Der Neue Pauly

Get access

Achijawa (Aḫḫijawa)
(163 words)

[English version]

In hethit. Keilschrifttexten des 15.-13. Jh. v. Chr genanntes Land bzw. Königtum, in der Forschung zuweilen mit griech. Achaia gleichgesetzt. Die Gleichung A. = Achaia ist nach wie vor umstritten, ebenso, ob es ein griech. Gebiet war, ob es in Kleinasien, auf den ägäischen Inseln und/oder auf dem griech. Festland lag. Die Hethiter dehnten um 1400 v. Chr. ihren Einfluß in das süd-westl. Kleinasien aus, doch wurde ihr Madduwatta von Attariššija von Aḫḫija (wohl = A.) vertrieben. Er…

Cite this page
Klengel, Horst (Berlin), “Achijawa (Aḫḫijawa)”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 07 July 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e102170>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲