Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 12 of 55 |

Aglaophon
(130 words)

Zwei gleichnamige griech. Maler.

[English version]

[1] der Ältere bildender Künstler aus Thasos, E. 6. Jh. v. Chr.

aus Thasos, Vater und Lehrer des Polygnotos [1], wohl schon seit E. des 6. Jh. v. Chr. tätig, nach Quint. inst. 12,10,3 geschätzt wegen der “Archaik” und des schlichten Kolorits seiner Bilder. Ihr Stil ist nicht faßbar, dürfte dem klassizistischen Rhetoren-Urteil zufolge aber eher einfach gewesen sein.

Cite this page
Hoesch, Nicola (München), “Aglaophon”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 05 June 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e108250>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲