Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 4 of 7 |

Agrarstruktur
(2,317 words)

[1] Griechenland

[English version]

A. Einleitung

In den Linear B-Archiven der späten Bronzezeit wird für Griechenland erstmals ein relativ genaues Bild von Landbesitz und der Nutzung des Landes gezeichnet, die zentral von den Palästen kontrolliert wurde. In Pylos, wo die Tontäfelchen der E-Serien detaillierte Abgaben liefern, war das Land in Kategorien aufgeteilt, von denen zwei sicher definiert werden können: ko-to- na ki-ti-me-na wurde von privaten Landbesitzern oder deren Pächtern bebaut, ko-to-na ke-ke-me-na war Gemein…

Cite this page
Osborne, Robin (Oxford) and Rathbone, Dominic (London), “Agrarstruktur”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 07 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e108580>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲