Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 41 of 120 |

Alexamenos
(82 words)

[English version]

Aus Kalydon, Stratege der Aitoler 197/6 v. Chr., organisierte auf einen Wink des Flamininus die Ermordung des Brachylles (Pol. 18,43,11) [1. 56]. Er sollte 192 das Regime in Sparta stürzen und ermordete Nabis, vernachlässigte aber über Plünderungen die polit. Neuordnung und wurde getötet (Liv. 35,35,7-35,9), so daß Sparta nun an den Achäischen Bund kam [1. 73; 2. 77].

Bibliography

1 J. Deininger, Der polit. Widerstand gegen Rom in Griechenland, 1971

2 P. Cartledge, A. Spawforth, Hellenistic and Roman Sparta, 1989.

Cite this page
Günther, Linda-Marie (München), “Alexamenos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 03 April 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e113800>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲