Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 8 of 9 |

Alteuropäisch
(332 words)

[English version]

A. Definition

Von dem Indogermanisten H. Krahe (1898-1965) etablierter t.t., mit dem er ein auf das Uridg. folgendes, relativ einheitliches Stadium als Vorstufe der im europ. Raum in histor. Zeit bezeugten Sprachen Kelt., German., Baltisch, Latinofaliskisch, Oskoumbrisch, Venetisch und Illyr. postuliert. Diese Sprachstufe und ihr urspr. Verbreitungsgebiet erschließt er aus Gewässernamen (“a. Hydronymie”), die ungefähr im 2. Jt. v. Chr. ents…

Cite this page
Steinbauer, Dieter (Regensburg), “Alteuropäisch”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 25 January 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e116720>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲