Der Neue Pauly

Get access

Amphiaraos
(247 words)

[English version]

(Ἀμφιάραος). Argiv. Seher. Obwohl er wußte, daß die Expedition der Sieben gegen Theben zum Scheitern verurteilt war, mußte er sich dem Urteil seiner Frau Eriphyle beugen, die durch Polyneikes mit der Halskette der Harmonia bestochen worden war. Nach Homer (Od. 15,243-255) starb A. in Theben. (Genealogie: Pind. P. 8,39; Diod. 4,68,4 f.) Einer zweiten Version zufolge (evtl. Thebaïs EpGF fr. 9) wurde A. mit seinem Wagen von einer von Zeus geschaffenen Erdspalte verschlungen (Darstellung [2]).

A. nahm an den Totenspielen für Pelias (Stesich. fr. 179 PMG), d…

Cite this page
Schachter, Albert (Montreal), “Amphiaraos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 20 September 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e118450>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲