Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 31 of 63 |

Ampius
(224 words)

Röm. Gentilname.

[English version]

[1] C. C., praef. socium 201 v. Chr.

praef. socium 201 v. Chr. (Liv. 31,2,5-9).

[English version]

[2] Balbus, T. Geschichtsschreiber, 1. Jh. v. Chr.

Volkstribun 63 v. Chr. (Vell. 2,40,4), praetor 59, anschließend procos. in Asia (MRR 2, 197). Nach der Rückkehr kandidierte er 55 erfolglos für das Konsulat (schol. Bob. 156St.), im Bürgerkrieg kämpfte er auf Seiten des Pompeius, für den er schon als Volkstrib…

Cite this page
Elvers, Karl-Ludwig (Bochum) and Will, Wolfgang (Bonn), “Ampius”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 26 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e119070>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲