Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 66 of 120 |

Andriskos
(164 words)

[English version]

[1] (Pseudophilippos) Makedon. König Philipp VI. (149-148 v. Chr.)

(Pseudophilippos) aus Adramyttion, erregte 153 v. Chr. in Syrien Aufruhr als vorgeblicher Sohn des Perseus und wurde von Demetrios I. an die Römer ausgeliefert, floh aber und kam 151 nach Pergamon, wo er auf ominöse Weise in den Besitz eines Diadems kam, bevor er von Thrakien aus mithilfe seines “Verwandten” Teres den An…

Cite this page
Günther, Linda-Marie (München) and Meister, Klaus (Berlin), “Andriskos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 24 July 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e121210>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲