Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 104 of 110 |

Aphareus
(333 words)

(Ἀφαρεύς).

[English version]

[1] Sohn des Perieres und der Gorgophone

Sohn des Perieres und der Gorgophone, Tochter des Perseus. Als König der Messenier gründet er Arene bei Pylos, das er nach seiner Frau, der Tochter des Oibalos und seiner Halbschwester, nennt. Er nahm Neleus auf und gab ihm Pylos, wurde von Lykos, dem Sohn des Pandion, in den Kult der “Großen Götter” von Andania eingeweiht (Paus. 4,2,4-6); hier spiegelt…

Cite this page
Graf, Fritz (Princeton) and Pressler, Frank (Heidelberg), “Aphareus”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 07 June 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e127100>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲