Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 69 of 106 |

Archairesia
(74 words)

[English version]

(ἀρχαιρεσία). Bestellung von Beamten (archai). In der griech. Welt wurden Beamte gewöhnlich auf ein Jahr bestellt, und zwar entweder durch Wahl (haírēsis im eigentlichen Sinne; der Begriff kann jedoch für jede Form von Beamtenbestellung verwendet werden) oder durch Losung (klérōsis). Viele Staaten hatten eine jährlich zusammentretende Wahlversammlung, bei der auch Ehrungen verliehen wurden, für die man eine bes. große Öffentlichkeit wünschte (z. B. IPriene, 7).

Bibliography

Busolt /Swoboda.

Cite this page
Rhodes, Peter J. (Durham), “Archairesia”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 02 March 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e131870>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲