Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 31 of 43 |

Archimedes
(1,896 words)

[1] aus Syrakus ca. 287-232 v. Chr.

[English version]

A. Leben

A. wurde als Sohn des Astronomen Pheidias um 287 v. Chr. in Syrakus geboren. Er war mit König Hieron II. und seinem Sohn Gelon befreundet. A. lebte wahrscheinlich zeitweise in Alexandreia; den dort wirkenden Mathematikern (Konon, Dositheos, Eratosthenes) sandte er später seine Schriften zu. In Syrakus beschäftigte sich A. mit Fragen der theoretischen Mathematik und Physik, aber…

Cite this page
Folkerts, Menso (München) and Degani, Enzo (Bologna), “Archimedes”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 30 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e132480>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲