Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 14 of 35 |

Arethas
(232 words)

[English version]

Bibliophiler Kommentator von Klassiker-Hss., Verf. theologisch-exegetischer Schriften und Polemiker. Bald nach 850 in Patras geboren, Schüler des Photios, war er zunächst als Gelehrter in Konstantinopel tätig. Bedeutende Hss. mit Werken des Platon (Bodl. Clark 39, Vatic. gr. 1, Paris. gr. 1807) und des Aristoteles (Vatic. Urb. 35) gehen auf seine editorischen Initiativen zurück oder wurden zumindest in seinem Auftrag kopiert. Weitere Hss. wurden ebenfalls im Auftrag von A. von der Majuskel in die…

Cite this page
Makris, Georgios (Bochum), “Arethas”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 30 September 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e134000>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲