Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 12 of 42 |

Aristaios
(660 words)

(Αρισταιο̃ς).

[English version]

[1] griech. ländliche Gottheit

Ländliche Gottheit, die mit Schafen, dem Auffinden von Olivenöl und Honig, Jagen, Heilen, Weissagen und dem Beenden einer Dürreperiode auf Keos verbunden ist (vgl. Apoll. Rhod. 2,500 ff.).

Lit. bekannt ist er dadurch, daß seine Bienen starben, weil er an Euridikes' Tod Schuld trug und er erfolgreich nach Wegen zur Regeneration der Bienenvölker suchte (Verg. georg. 4,315-558).

A. ist eine komplexe Figur,…

Cite this page
Schachter, Albert (Montreal) and Folkerts, Menso (München), “Aristaios”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 28 November 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e135230>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲