Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 39 of 60 |

Aristeas
(275 words)

[English version]

[1] Verf. von Epen über seine Nordeuropareisen

von der Insel Prokonnesos in der Propontis. Die Suda siedelt ihn in der Zeit des Kroisos und Kyrosan. A. erzählte in seinem Epos Ἀριμάσπεια (Arimáspeia) von seinen Reisen in das Land der Skythen und der weiter nördl. lebenden Issedonen. Nach Hdt. 4,13-15 sei A. von den Issedonen über die einäugigen Arimaspen, die Gold hütenden Greifen und die Hyperboreer informiert worden. In diese Besch…

Cite this page
Selzer, Christoph (Frankfurt/Main) and Schwemer, Anna Maria (Tübingen), “Aristeas”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 20 January 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e135360>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲