Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 14 of 630 |

Aufidius
(256 words)

[English version]

[II 0] A. Bassus röm. Historiker, 1. Jh.

Röm. Historiker (1. Jh. n. Chr.), der wohl nicht senatorischen Standes war. Da er in neronischer Zeit als alter Mann starb, dürfte er etwa in mittelaugusteischer Zeit geboren sein (Sen. epist. 30). Philosoph. gebildet, hing er dem Epikureismus an. Quintilianus [1] (10,1,102 f.) rühmt seinen Stil und setzt ihn über den Historiker Servilius Nonianus. A. schrieb ein Bellum Germanicum (augusteische bis tiberische Zeit), wohl erst danach ein…

Cite this page
Eck, Werner, “Aufidius”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 15 August 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e12219960>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲