Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 2 of 5 |

Avienus
(521 words)

[English version]

Postumius (?) Rufius Festus. Röm. Dichter um die Mitte des 4.Jh. n. Chr. Als stadtröm. Aristokrat ist er den pagan restaurativen Tendenzen des Adels der Zeit verpflichtet. In einer Weihinschr. an die etrusk. Göttin Nortia (CIL 6,537 = ILS 2944) nennt er Volsinii als seinen Geburtsort, führt sein Geschlecht auf den stoischen Philosophen Musonius Rufus zurück und weist auf sein zweifaches Prokonsulat hin [8; 10; 11].

A. dokumentiert mit seinen poetischen Bearbeitungen von Vorlagen aus dem Bereich der griech. Wissenschaft und Lehrdichtung noch ei…

Cite this page
Küppers, Jochem (Düsseldorf), “Avienus”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 28 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e210610>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲