Der Neue Pauly

Get access

Basilia
(253 words)

Dieser Ort ist auf folgenden Karten verzeichnet:

Kelten

(Basel).

[English version]

I. Keltisch

Das röm. B. hatte eine kelt. Vorgängersiedlung, die von Helvetii bzw. Rauraci bewohnt war. Zunächst gab es während der 2. H. des 2.Jh. v.Chr. in der Rheinebene (Basel-Gasfabrik) eine große, offene Siedlung mit zugehörigem Brandgräberfeld. In der 1. H. des 1.Jh. v.Chr. besteht auf dem Münsterhügel ein mit einem murus gallicus befestigtes Oppidum, das möglicherweise beim Helvetierauszug 58 v.Chr. verlassen wurde.

Befestigungswesen; Kel…

Cite this page
Pingel, Volker (Bochum) and Walser, Gerold † (Basel), “Basilia”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 13 April 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e213230>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲