Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 12 of 15 |

Bauern
(1,680 words)

[English version]

I. Griechenland

Kein griech. Begriff entspricht genau dem deutschen Wort Bauer. Das griech. Wort γεωργός (geōrgós) war eine Bezeichnung für jemanden, der das Land bewirtschaftete, gleichgültig, ob er Landbesitzer, Landbesitzer und Landarbeiter zugleich oder nur Landarbeiter war (Xen. oik. 5,4), und galt somit für Reiche und Arme, für Bürger und Nicht-Bürger sowie für Sklaven und Freie. Der relativ ungewöhnliche Begriff αὐτουργός (auturgós) meinte jemanden, der für sich selbst oder mit den eigenen H…

Cite this page
Osborne, Robin (Oxford) and Rathbone, Dominic (London), “Bauern”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 23 April 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e214050>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲