Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 14 of 190 |

Bildhauer
(471 words)

[English version]

In der griech.-röm. Kultur war der B. weniger Künstler als vielmehr Techniker, in der Frühzeit auch Architekt und Erfinder. Die ant. Benennungen beziehen sich auf die verwendeten Werkmaterialien wie etwa lithourgós/sculptor (für Stein), chalkourgós/aerarius (in Br.), plástēs oder koropláthos/fictor (in Ton), ceroplastes (in Wachs), aber auch auf die gesellschaftliche Bewertung des Produktes, etwa bei lapidarius (Steinmetz), agalmatopoiós und andriantopoiós (Künstler des Menschen- und Götterbildes) und toreutḗs (Hersteller von Klein-Br.). Über …

Cite this page
Neudecker, Richard (Rom), “Bildhauer”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 12 June 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e217090>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲