Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 4 of 22 |

Bomarzo
(117 words)

[English version]

In der Umgebung der heutigen Stadt B. lagen mehrere kleine etr. Siedlungen, z.B. auf dem Hügel Pianmiano 2 km im NO, Piano della Colonna 3 km im NW und auf Monte Casoli; möglicherweise das ant. Maeonia oder Pneonia. Die Besiedlung der Gegend ist auf den Zeitraum von archa. bis frühhell. Zeit begrenzt; nur Pianmiano war noch bis ins 6.Jh. n.Chr. besiedelt. Die Nekropolen wurden im 19.Jh. geplündert. Der in der Renaissance angelegte Parco dei Mostri mit Felsstatuen weist vielfach ant. Einflüsse auf.

Bibliography

M.P. Baglione, Ricognizioni arc…

Cite this page
Miller, Martin (Berlin), “Bomarzo”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 30 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e219060>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲